Steht Amazon kurz vor einer Bitcoin-Integration?

Wie in den vergangenen Jahren schon häufiger, kamen dieser Tage wieder Gerüchte auf, dass der E-Commerce Gigant Amazon kurz vor einer Integration von Bitcoin und anderen Kryptowährungen stehe. An manchen Stellen konnte man auch hören und lesen, dass eventuell sogar ein eigener Coin geplant sei. Ob an der Sache diesmal etwas dran ist, oder ob die Gerüchteküche den Krypto-Interessierten nur wieder "Quatsch mit Soße" auftischt, sehen wir uns nun etwas näher an.

Digitale Währungen und Blockchains

Während sich frühere Meldungen in dieser Sache meist auf "Insider aus der Führungsebene" o.ä. berufen haben, ist die Quelle, auf der das Gerücht beruht, diesmal etwas stichhaltiger. Tatsächlich fußt das ganze Thema nämlich auf einer von Amazon kürzlich veröffentlichten Stellenausschreibung.

Der Internetriese sucht einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin als Produktleiter für die Themen digitale Währungen und Blockchains. Der Experte bzw. die Expertin soll eine Strategie und Roadmap für digitale Währungen und Blockchain entwickeln.

"Das Payments Acceptance & Experience Team sucht einen erfahrenen Produktleiter, der die Strategie und Produkt-Roadmap für digitale Währungen und Blockchain bei Amazon entwickelt. Sie werden Ihre Domänenexpertise in den Bereichen Blockchain, Distributed Ledger, Zentralbank-Digitalwährungen und Kryptowährungen nutzen, um die Argumente für die zu entwickelnden Funktionen zu erarbeiten, die Gesamtvision und Produktstrategie voranzutreiben und die Führungsebene für die Übernahme und Investition in neue Funktionen zu gewinnen."

Auszug aus der Stellenausschreibung von Amazon

Ein Amazon-Sprecher sagte in einer Erklärung zur CNBC: "Wir sind inspiriert von der Innovation, die im Bereich der Kryptowährungen stattfindet, und wir untersuchen, wie dies bei Amazon aussehen könnte. Wir glauben, dass die Zukunft auf neuen Technologien aufgebaut sein wird, die moderne, schnelle und kostengünstige Zahlungen ermöglichen, und hoffen, dass wir diese Zukunft so bald wie möglich zu Amazon-Kunden bringen können."

Die Gerüchteküche brodelt

Was man aus dem veröffentlichten Jobangebot macht und was man in die Fakten hineininterpretiert, bleib jedem selbst überlassen.

Fakt ist: Amazon will sich definitiv in nächster Zeit stärker mit dem Bereich der Kryptowährungen auseinandersetzen und daran forschen, wie man diese für die eigenen Zwecke sinnvoll nutzen könnte.

Daraus jedoch direkt die Behauptung aufzustellen "Amazon steht kurz vor einer Integration von Bitcoin oder anderen Kryptowährungen", ist dennoch übertrieben und wenig zielführend. Etwas weniger Extreme - egal ob Hype oder FUD - und etwas mehr Rationalität und nüchterne Betrachtung, würde dem kompletten Bitcoin- und vor allem Krypto-Space gut tun.