Das Bitcoin-Unternehmen Blockstream gab vorgestern auf dem Blog ihrer Website eine Kooperation mit dem Open-Source-Projekt mempool.space bekannt. Ziel des Sponsorings ist es vor allem die Adoption der Bitcoin-Sidechain Liquid von Blockstream zu fördern.

Mehr Funktionalität für mempool

Die Kooperation umfasst die Entwicklung neuer Widgets für die Prüfung und Transparenz des Netzwerks sowie eine Neugestaltung des Liquid-Asset-Verzeichnisses, das den kürzlich vorgeschlagenen El Salvador Bitcoin Bond (EBB1), die Blockstream Mining Note und andere beliebte Wertpapiere beinhaltet.

Aktuell können Liquid Nutzer die Liquid Federation Wallet mithilfe einer Elements Node und einer Bitcoin Node verifizieren. Das soll jetzt vereinfacht werden. Mit dem einfachen und intelligenten Design von mempool kann jeder die Liquid-Sidechain und die Governance-Strukturen für sich selbst überprüfen und verifizieren.

Quelle: Blockstream

Das Liquid Netzwerk fasst weiter Fuß

Das Liquid Netzwerk dient zur einfacheren Abwicklung von Transaktionen zwischen Handelspartnern und Finanzinstitutionen. Das Projekt wurde im Jahr 2018 vorgestellt, fand aber damals nur wenig Anklang. Ähnlich wie das Lightning Netzwerk konnte das Liquid Netzwerk erst in den letzten beiden Jahren so langsam Fuß fassen (wenn man es überhaupt so bezeichnen kann).

Mit der Blockstream Mining Note und dem El Salvador Bitcoin Bond (EBB1) hat Blockstream zwei Anwendungen gefunden, die für das Liquid Netzwerk von Vorteil sein können. Aktuell sind Vermögenswerte in Höhe von 1,4 Milliarden US-Dollar im Liquid Netzwerk eingeschlossen. Die Kooperation mit mempool wird jedem Nutzer die Möglichkeit bieten, die Vermögenswerte interessanter und detailreicher darzustellen. Wer also den Erfolg der Bitcoin Anleihen in El Salvador genau beobachten will, kann dies in Zukunft auf mempool.space tun.