Skip to main content

BlockFi zahlt Usern versehentlich Bitcoin aus

Einstieg] Krypto-Lending | Coin-Ratgeber.de

BlockFi, das Krypto-Leih- und Handels-Unternehmen, hat irrtümlich große Mengen an Krypto auf Benutzerkonten eingezahlt. Die Zahlungen waren mit einer Promo-Aktion verbunden, für die die User Boni in USD Stablecoins erhalten sollten.

Dem Unternehmen ist jedoch ein Fehler unterlaufen und so wurden die Beträge nicht in z.B. GUSD sondern in BTC ausbezahlt. Aus einem Bonus von ca. 700$ wurden so 700BTC also umgerechnet knapp 28.000.000 USD.

Es dauerte nicht lang, bis die ersten Screenshots von glücklichen Usern und scherzhafte MEMEs bei Twitter geteilt wurden. Einigen Users, unter anderem derjenige, dem 701,4 BTC auf sein Konto geschickt wurden, gelang es sogar die Funds abzuziehen bevor BlockFi den Fehler bemerkte. Das Unternehmen drohte nun den neureichen Bitcoin-Millionären mit rechtlichen Konsequenzen, schrieb aber gleichzeitig einen Finderlohn von 500 USD aus, sofern die Bitcoin innerhalb einer vorgegebenen Zeit zurückgegeben werden.

Getreu nach dem Motto „wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen“, wird BlockFi auf jeden Fall alle Hände voll zu tun haben, um den Imageschaden etwas zu mildern. Ich möchte jedenfalls nicht in der Haut des Mitarbeiters stecken, der für diesen Fehler verantwortlich ist.


Falls dir ebenfalls mal so etwas passieren sollte und du die BTC schnell von der Börse holen möchtest, nutze dafür am besten die BitBox02. Damit kann dir niemand mehr dein Geld wegnehmen.

Empfohlen für Bitcoin

Bitbox02

  • Sehr einfache Handhabung
  • USB „Typ C“ Unterstützung
  • Zusätzliche Sicherheit durch „Bitcoin only“ Version
  • Kann mit eigener Fullnode betrieben werden
  • Komplett Open Source
  • Bietet die Option die Mnemonic Phrase selbst zu erstellen (würfeln)
  • Unterstützt nur wenige Kryptowährungen
  • Aufgrund der Richtlinien von Apple leider nicht mit iPhones kompatibel (Mit MacOS aber schon)
  • Die Mnemonic Phrase (24. Wörter) kann optional und sicher auf einer SD Karte gespeichert werden
119,00€