Die Bitcoin-fokussierte Tochtergesellschaft TBD von Jack Dorsey's Unternehmen Block kündigte gestern einen neuen Lightning Service Provider (LSP) unter dem Namen „c=“ an. Dieser zunächst etwas seltsam wirkende Name soll wahrscheinlich auf die unter dem Formelzeichen c bekannte Lichtgeschwindigkeit anspielen und damit natürlich auf die hohe Geschwindigkeit von Lightning Zahlungen.

Der Service soll Infrastruktur und Liquidität bereitstellen, um zuverlässigere Zahlungen im Lightning Netzwerk zu ermöglichen und richtet sich dabei sowohl an Unternehmen als auch allgemein an Betreiber von Lightning Nodes bzw. Nutzer von Lightning Wallets.

Liquidität und Infrastruktur

Eine der häufigsten Ursachen für fehlschlagende Zahlungen im Lightning Netzwerk ist fehlende Liquidität, ein Problem, das bei einem Netzwerk, welches sich noch am Anfang seiner Entwicklung befindet, nicht überraschend ist. Hier möchte c= als LSP ansetzen und Bitcoin Bestände von Block nutzen, um erstens Liquidität aber auch Infrastruktur im Allgemeinen zur Verfügung zu stellen. So sollen beispielsweise Händler, die Zahlungen in Bitcoin akzeptieren, und damit auf ein verlässlich funktionierendes Lightning Netzwerk angewiesen sind, profitieren.

Aktuell ist es für viele individuelle Nutzer aber auch Unternehmen oft noch die einfachste Lösung sich auf custodial Dienstleister zu verlassen, was sich mit LSPs wie c= ändern könnte. Zumindest liegt die Zielsetzung klar darauf, Betreiber von Lightning Nodes zu unterstützen, ohne ihnen die alleinige Kontrolle über ihre Bitcoin zu nehmen.

Was macht ein Lightning Service Provider?

Die Aufgaben eines LSP ähneln vom Prinzip einem Internet Service Provider (ISP). Natürlich unterscheiden sich die tatsächlichen Dienstleistungen, da es sich um unterschiedliche Netzwerke handelt, aber sie teilen die Gemeinsamkeit, Nutzern zu erleichtern, sich in einem komplexen Netzwerk zurechtzufinden.

Zu den Aufgaben eines LSPs gehören unter anderem das automatisierte Verwalten von Zahlungskanälen und deren Beständen. Des Weiteren spielt vor allem Routing eine große Rolle: Nodes eines LSP sind sehr gut angebunden und zuverlässig erreichbar. Ein ideales Angebot für Nutzer, die nicht die Zeit oder die Möglichkeiten haben, sich intensiv mit technischen Hürden auseinanderzusetzen.

Ein konkretes Startdatum sowie die konkreten technischen Details zu den Vorhaben von c= sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Der Anspruch, die „nächste Milliarde Menschen“ mit dem Lightning Netzwerk zu verbinden ist hoch gesetzt, aber das Potenzial sicherlich vorhanden.