Am 22. Februar fand im Deutschen Bundestag die Auftaktveranstaltung der Initiative „Bitcoin im Bundestag“ (BiB) statt. Die Veranstaltung markierte den Beginn einer Reihe von Diskussionen und Vorträgen, die darauf abzielen, Abgeordneten und politischen Entscheidungsträgern ein tieferes Verständnis für Bitcoin und seine potenziellen Auswirkungen auf die Gesellschaft zu vermitteln. BiB wurde von der partei- und fraktionslosen MdB Joana Cotar ins Leben gerufen, um – wie sie selbst sagt – vor ihrem Ausscheiden aus dem Bundestag alles dafür zu tun, dass das Thema Bitcoin in diesem eine Zukunft hat und sich bestenfalls sogar eine entsprechende Parlamentariergruppe bildet. Gestern wurde nun ein Mitschnitt der Veranstaltung veröffentlicht.

Die Redner

Bei der Auftaktveranstaltung waren der Gründer von Blocktrainer.de und Mitgründer von Terahash Energy, Roman Reher, sowie dessen Geschäftspartner, dem CEO von Terahash Energy, Kristian Kläger als Redner zu Gast. Die Vorträge der beiden Experten wurden nun in Form eines Video-Mitschnitts für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht und beleuchteten unterschiedliche Aspekte von Bitcoin und dessen Einfluss auf politische, ökonomische und ökologische Bereiche.

Reher sprach in seinem Vortrag „Bitcoin und Politik? Warum Bitcoin von der Politik verstanden werden muss“ über die transformative Kraft von Bitcoin. Er argumentierte, dass Bitcoin weit über die Rolle einer digitalen Währung hinausgeht und das Potenzial hat, sowohl unser ökonomisches als auch unser ökologisches Handeln grundlegend zu verändern. Er betonte die Notwendigkeit für politische Entscheidungsträger, ein fundiertes Verständnis für Bitcoin zu entwickeln, um positive gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen.

Mein Vortrag wird nicht die Technik von Bitcoin behandeln. Ich werde rudimentär erklären, wie Bitcoin funktioniert, aber darum soll es nicht gehen. Es soll vielmehr darum gehen, ein Bewusstsein zu schaffen, dass wir Bitcoin brauchen. Es soll darum gehen, ein Verständnis für die eigentlichen Probleme zu schaffen, die Bitcoin versucht zu lösen. Niemand wird Bitcoin verstehen, wenn man nicht versteht, dass es für irgendetwas gut ist.
Roman Reher zu Beginn seiner BiB-Rede

Kristian Kläger konzentrierte sich in seinem Vortrag insbesondere auf die ökonomischen und ökologischen Vorteile, die Bitcoin bieten kann. Er erläuterte, wie Bitcoin dazu beitragen kann, ungenutzte Energieressourcen zu erschließen und somit Unternehmen und Infrastrukturbetreibern ermöglicht, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu agieren. Klägers Ausführungen zeigten auf, wie nachhaltige Wertschöpfung in Deutschland durch geeignete politische Rahmenbedingungen realisiert werden könnte.

Bitcoin als Politikum – Fragen erwünscht!

Die gesamte Veranstaltung unterstrich die Bedeutung von Bitcoin als Thema, das über Parteigrenzen hinweg Beachtung finden sollte. Die BiB-Initiative zielt, wie eingangs erwähnt, darauf ab, eine neutrale und umfassende Informationsquelle für Bundestagsabgeordnete zu sein, um sie bei der Formulierung von Bitcoin-relevanten Gesetzgebungen und politischen Entscheidungen zu unterstützen. Aus diesem Grund wurde den bei der Veranstaltung anwesenden Personen auch die Möglichkeit geboten, proaktiv Fragen zu stellen, damit die beiden Experten Reher und Kläger etwaige Bedenken aus der Welt schaffen können. Obwohl die Informationsveranstaltung grundsätzlich gut besucht und „ausverkauft“ war, hielt sich das Interesse vieler Bundestagsabgeordneter oder deren Mitarbeitern leider noch in Grenzen. Dennoch wurden bei der Fragerunde im Anschluss an die Reden zahlreiche gute Fragen gestellt, auch von Angehörigen bzw. Mitarbeitern des Bundestags.

Insgesamt waren etwa 200 Menschen vor Ort. Nach meinem Kenntnisstand waren 40 Abgeordnete oder deren Mitarbeiter angemeldet, die in dieser Anzahl jedoch nicht anwesend waren, da leider zeitgleich einige Ausschüsse tagten, die relativ spontan einberufen worden waren. Dennoch waren einige Politiker vor Ort, auch aus dem Finanzausschuss und alles in allem war die Veranstaltung ein riesengroßer Erfolg.
Roman Reher

Videos veröffentlicht

Die veröffentlichten Videos der Auftaktveranstaltung bieten nun auch einer breiteren Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich über die Diskussionen und Erkenntnisse zu informieren. Dies ist mit Sicherheit ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein und das Verständnis für die Rolle von Bitcoin für unsere Gesellschaft zu erhöhen.

Die Initiative „Bitcoin im Bundestag“ plant, ihre Veranstaltungsreihe fortzusetzen, um weiterhin ein Forum für den Austausch und die Diskussion über Bitcoin und seine vielfältigen Aspekte zu bieten. Die kommenden Veranstaltungen versprechen, ein breites Spektrum an Themen abzudecken und werden sicherlich zur weiteren Aufklärung und Diskussion beitragen.

Mit der Auftaktveranstaltung und den nun verfügbaren Videos hat „Bitcoin im Bundestag“ einen wichtigen Grundstein für eine sachliche und fundierte Auseinandersetzung mit Bitcoin und digitalen Währungen im politischen Diskurs Deutschlands gelegt. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich diese Initiative weiterentwickelt und welchen Einfluss sie auf die politische Landschaft und Gesetzgebung in Bezug auf Bitcoin und andere Kryptowährungen haben wird.