Im Zuge der voranschreitenden Adoption von Bitcoin und Kryptowährungen im Allgemeinen, gibt es immer mehr Unternehmen und Geschäftsleute, die Systeme in ihr Tagesgeschäft implementieren, um den eigenen Kunden den Übergang zu einem alternativen Geldsystem zu vereinfachen.

Dazu gehört für viele Unternehmer auch die Installation von Bitcoin-Geldautomaten (englisch: ATM - Automated Teller Machine), welche die Umwandlung von Bargeld zu Bitcoin und umgekehrt möglich machen. Die Nachfrage nach solchen Automaten hat mit steigendem Bitcoin Kurs und wachsendem Interesse an Kryptowährungen ebenfalls stark zugenommen.

Um diese Nachfrage zu befriedigen, wurden laut der Daten des Services von Coin ATM Radar im Jahr 2021 täglich mehr als 50 solcher Bitcoin-ATMs in Betrieb genommen. Während im Januar 2021 noch 14.040 Geldautomaten erfasst wurden, sind es zum aktuellen Zeitpunkt, Ende Dezember, bereits knapp 34.000. Da natürlich nicht alle Bitcoin-ATMs der Welt von Coin ATM Radar erfasst werden, könnte die tatsächliche Anzahl auch noch weitaus höher liegen.

USA haben die Nase vorn

Ein Großteil, sowohl des Altbestandes als auch der neu hinzugekommenen Bitcoin-Automaten, verfällt hierbei auf die Vereinigten Staaten von Amerika. Während sich innerhalb des Jahres 2021 beispielsweise in Europa die Anzahl der ATMs von 1247 nur auf 1384 erhöhte, stieg die Zahl in den USA im gleichen Zeitraum von etwa 11.500 auf 29.730 an. Dies entspricht ca. 87,7% des Gesamtangebots an weltweiten Bitcoin-Automaten.

Der Hauptgrund dafür liegt sicherlich in den unterschiedlichen und in Europa deutlich restriktiveren Regularien. Zum Beispiel in Deutschland müssen die Betreiber von solchen Automaten von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) autorisiert werden. Da die Behörde mit Lizenzen jedoch sehr sparsam umgeht und diese nur sehr selten herausgibt, sind die ATMs hierzulande spärlich gesät.

In Deutschland gibt es in etwa 30 Bitcoin-ATMs.
Quelle: Coin ATM Radar

Ähnlicher Anstieg in 2022?

Grundsätzlich ist zu erwarten, dass die Zahl der Bitcoin-Automaten auch im kommenden Jahr weiter steigen wird. Die Regulatoren weltweit, stellen sich immer mehr auf die Adoption von Kryptowährungen ein und erlassen entsprechende Gesetze und Richtlinien, die nötig sind, um beispielsweise derlei ATMs legal zu betreiben.

Ob der Anstieg allerdings auch derart rasant vonstattengehen wird, wie er es in diesem Jahr tat, darüber können wir nur spekulieren. Dies wird, neben den Regulationen, sicherlich auch mit dem Bitcoin-Kurs und der Medienpräsenz dieser Thematik zusammenhängen. Das Ziel von weltweit 50 neuen Automaten pro Tag, ist sicherlich ein hehres, aber nicht unrealistisches Ziel, das es zu toppen gilt.


Da es in Deutschland wie gesagt kaum Automaten gibt, muss hierzulande auf bewährte Anbieter zurückgegriffen werden. Bitvao, Nuri und Kraken sind drei Anlaufstellen, bei denen man einfach und günstig BTC erwerben kann.