Amerikanischer Bitcoin ETF rückt näher

Der in New York ansässige ETF-Anbieter Global X hat einen Antrag für einen Bitcoin ETF (börsengehandelter Fonds) bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (SEC) eingereicht. Global X verwaltet 35 Milliarden US-Dollar und ist eine Tochtergesellschaft des 569 Milliarden US-Dollar schweren Investmentfonds Mirae Asset. Global X ist nun das sechste Unternehmen, das in diesem Jahr einen Antrag für einen Bitcoin ETF in den USA eingereicht hat.

Bitcoin ETF ist unvermeidlich

Global X hat sich mit der Einreichung des Antrags in die ständig wachsende Liste von Bitcoin-ETF Interessenten eingetragen. Allein innerhalb dieses Jahres haben sich Valkyrie, NYDIG, VanEck, SkyBridge Capital und Fidelty für einen Bitcoin ETF beworben. Obwohl die SEC noch keinem einzigen der oben genannten ETFs zugestimmt hat und ihre Entscheidungen immer weiter verschiebt, stehen die Chancen derzeit so gut wie noch nie zuvor. Bald könnte also der erste amerikanische Bitcoin ETF an den Start gehen.

Der Druck auf die SEC steigt. Aktuell ist für die meisten institutionellen Investoren der Grayscale Trust fast die einzige Möglichkeit in der Welt von Bitcoin Fuß zu fassen. Aufgrund der relativ hohen Managementgebühren ist der Grayscale Trust allerdings nicht besonders attraktiv für viele Investoren. Grayscale CEO Michael Sonnenshein hat die Frage offen gelassen, ob sie ihren Fonds nicht in einen ETF umwandeln werden, sobald die ersten ETFs in Amerika durch die SEC zugelassen werden.

Auch durch die Zulassung eines Bitcoin ETFs im Nachbarland Kanada ist der Druck auf die SEC ein weiteres mal stark gestiegen. Der Purpose Bitcoin ETF (BTCC-B.TO) verwaltet inzwischen schon rund 22.400 BTC mit einer stark steigenden Tendenz über die letzten Monate und das obwohl insgesamt das institutionelle Interesse über den selben Zeitraum vermeintlich abgenommen hat.

Der Purpose Bitcoin ETF. Quelle: Glassnode

Vorteile eines Bitcoin ETFs

Ein Bitcoin ETF würde enorme Vorteile für viele Investoren mit sich bringen. Es gibt keine wirklich guten Möglichkeiten wie große institutionelle Investoren aus dem traditionellen Finanzsystem eine Bitcoin Position eröffnen können. Ein Bitcoin ETF in der größten Volkswirtschaft der Welt, der von der SEC zugelassen wurde, würde jedem Hedgefonds oder Investmentfonds eine einfache Möglichkeit für ein Bitcoin Investment bieten. Auch wäre die Zulassung der SEC ein wichtiges Signal für weitere Börsen auf der ganzen Welt. Die SEC ist eine der mächtigsten Börsenaufsichtsbehörden der Welt. Eine Zulassung würde global für mehr Vertrauen in Bitcoin sorgen.

Die Capital Group verdeutlichte kürzlich, wie dringend ein Bitcoin ETF in den USA benötigt wird. Letzte Woche gab die Capital Group bekannt, dass sie 953.242 Aktien von MicroStrategy gekauft haben. Das entspricht einem Anteil von 12,2% aller zum Verkauf stehenden Aktien. Es ist ein trauriges Zeichen für die Arbeit der SEC, wenn eine Investmentgesellschaft, die mehr als zwei Billionen US-Dollar an Anlagen verwaltet sich auf diese Weise am Bitcoin-Markt beteiligen muss. Die Nachfrage wäre offensichtlich gegeben, ein Angebot gibt es leider noch nicht.

Fazit

Die SEC-Kommissarin Hester Peirce sagte vor wenigen Tagen bei der Bitcoin Konferenz "The ₿Word", dass "sie sich niemals hätte träumen lassen, dass es in diesen Zeiten noch immer keinen Bitcoin-ETF in den USA gibt". Ein Bitcoin ETF in den USA wäre für Bitcoin ein enormer Schritt nach vorne. Wie verzweifelt teilweise die Investoren sind, kann anhand der Capital Group verdeutlicht werden. Hier muss die SEC scharf kritisiert werden. Sie sieht in Kanada, dass der Bitcoin ETF sich dort einer hohen Beliebtheit erfreut. Gleichzeitig erkennt sie auch, dass im eigenen Land die Nachfrage da ist und trotzdem verschiebt sie immer wieder die Entscheidungen und lässt Unternehmen wie Global X warten. Dennoch ist der Druck auf die SEC so groß wie noch nie zuvor. Wir können nur hoffen, dass die SEC bald ihre Entscheidung trifft und einen börsengelisteten ETF zulässt. Denn die USA entwickeln sich immer mehr zum zentralen Standpunkt der Bitcoin Industrie wie z.B. das Mining zeigt. Es wäre schade, wenn hier andere Länder den USA den Rang ablaufen. Die SEC muss endlich handeln.