Eine neue Umfrage des britischen Meinungsforschungsinstituts YouGov hat untersucht, wie viele der Amerikaner einer Einführung von Bitcoin als Zahlungsmittel positiv gegenüber stehen. 27% der Befragten gaben an, dass sie dies befürworten würden, 39% waren dagegen und 34% hatten keine Meinung. Insgesamt wurden bei der Umfrage 4912 Bürger befragt. Allerdings gab es große Unterschiede bezüglich der befragten Gruppen.

Bei den Antworten gab es wie erwartet einen großen Unterschied in den Altersgruppen. Während es bei den 25 bis 34-Jährigen eine Zustimmungsrate von 44% gab, nahm diese mit fortschreitendem Alter stark ab. Nur 11% der über 55-Jährigen würden einer Einführung von Bitcoin als Zahlungsmittel zustimmen.

Zustimmung nach Alter. Quelle: YouGov

Bei den Geschlechtern der Befragten gab es ebenfalls eine große Kluft. 32% der männlichen Befragten waren Bitcoin Unterstützer. Bei den Frauen nur 21%. Auffallend ist hier noch der Abweichung bei denen, die keine Meinung hatten. Nur 27% der Männer gaben diese Antwort, bei den Frauen waren es dagegen 41%.

Zustimmung nach Geschlecht. Quelle: YouGov

Eine politische Präferenz der Befragten konnte nicht nachgewiesen werden. Ähnlich viele Anhänger der konservativen Republikaner stimmten wie Unterstützer der Demokratischen Partei <meta charset="utf-8">dafür. Das ist daher erstaunlich, da Bitcoin freundliche Staaten wie Texas oder Florida von republikanischen Gouverneuren regiert werden. Eine Bestätigung in der Wählerbasis der Parteien trat in der Umfrage dementsprechend nicht auf.

Zustimmung nach politischer Einstellung. Quelle: YouGov

Zuletzt gab es noch Unterschiede in den gesellschaftlichen Schichten. Mit steigendem Einkommen stieg die Zustimmung für Bitcoin. Nur 11% der Befragten, die weniger als 40.000 US-Dollar verdienen würden den Vorschlag unterstützen, während es bei den Besserverdienern, die mehr als 80.000 US-Dollar im Jahr verdienen, 21% sind.

Zustimmung nach Einkommen. Quelle: YouGov

Fazit

Ein Kritikpunkt ist der Stichprobenumfang der Befragung. Bei weniger als 5000 Bürger ist es schwierig eine repräsentative Studie für ein Land zu erhalten, dass 328 Millionen Einwohner hat. Trotzdem bestätigt die Studie schon frühere Erkenntnisse, dass viele Bitcoin Enthusiasten junge Männer sind. Interessant war, dass die Befragten keine politische Tendenz aufwiesen. Ein freies Geld wie Bitcoin ist bei einigen politischen Gruppierungen beliebter als bei anderen, trotzdem bleibt Bitcoin ein unpolitisches Geld. Es steht jedem Menschen frei Bitcoin zu benutzen.