Ein anonymer Twitter User gab gestern bekannt, dass er plane eine Fülle von belastenden Krypto Telegram Chats – einschließlich Beweise für geplante Straftaten – zu veröffentlichen. Laut dem Nutzer habe er durch eine unentdeckte Sicherheitslücke von Telegram von Oktober 2019 bis Mai dieses Jahres Chatnachrichten ansammeln können.

Inhalte der Leaks

In dem Leak seien sowohl Krypto-Influencer als auch hochrangige Entwickler von Krypto-Projekten involviert. Der Nutzer behauptet zudem, dass viele der involvierten Personen und Projekte „die Veröffentlichung der Daten nicht überleben werden“. Auch rechnet der ominöse Whistleblower damit, dass seine Aktion „einen tiefen Riss in der gesamten Krypto-Community hinteralssen wird.“

„Künstler, die vorgeben, Entwickler zu sein, Entwickler, die vorgeben, Künstler zu sein. Diejenigen, die vorgeben, reich zu sein, die, die vorgeben, arm zu sein. All das wurde mir offenbart.“

@adyingnobody, Twitter

Die Chatdaten sollen nicht auf einmal veröffentlicht werden. Am 15. Juni plant der Twitternutzer den ersten Teil der Leaks zu veröffentlichen. Die Telegram-Chats sollen hochkarätige Persönlichkeiten beinhalten, die über Rug Pulls und Projekte diskutieren, die darauf abzielen, die Community zu betrügen. Ebenfalls sollen die Leaks rassistische und homophobe sowie Diskussionen über Ehebruch und sexuelle Übergriffe umfassen.

Weitere Leaks sollen dann am 30. Juni folgen. So sollen diese Einladungen zu „Orgien in Privatjets und in Villen“ dokumentieren sowie Personen, die „seltsame Obsessionen mit Ex-Freundinnen“ hatten und ihnen Millionen von Dollar schenkten, um ihre Liebe zurückzugewinnen.

Während viele der Telegram Chats sich auf den ersten Blick nach Klatsch und Tratsch von Neureichen anhören, sollen andere die Planung schwerer Verbrechen beinhalten. Der anonyme Twitter Nutzer behauptete, er habe Beweise dafür, dass sich eine Gruppe von Freunden für ein Tötungsdelikt verschworen habe, in der Absicht, die Kryptowährungen des Opfers zu stehlen. Am 7. Juli sollen die restlichen Daten veröffentlicht werden.

Der Nutzer erklärte auch die Motive für sein Vorhaben und führte aus, dass falsche Vorstellungen von Datenschutz und Sicherheit bei Telegram „dazu führten, dass die Menschen gelassener seien und sich freier ausdrücken“:

„Das ist mir egal. Ich sterbe an einer Krankheit, die meinen Körper verwüstet. Alles Geld, das ich verdient habe, geht an meine Familie und ich werde danach verschwinden. Aber nicht ohne mich von diesem Schuldgefühl zu befreien.“

@adyingnobody, Twitter

Handelt es sich um einen Fake?

Was sich auf den ersten Blick wie eine Hollywood-Geschichte anhört, könnte sich als ein großer Fake herausstellen. Telegram reagierte bereits auf die Gerüchte des Nutzers und forderte zur Vorsicht auf:

„Ein anonymes Konto stellte eine haltlose Behauptung auf, dass er auf die Inhalte privater Gruppenchats auf Telegram zugreifen konnte. Eine solche Schwachstelle wurde noch nie gefunden. Dies ist wahrscheinlich ein Scherz mit der Absicht, Benutzer dazu zu bringen, Malware herunterzuladen.“

@telegram

Tatsächlich könnte es sich hierbei um einen geplanten Malware-Angriff auf die Daten der Nutzer handeln. Dies würde auch die hollywoodreife Beschreibung der Leaks erklären. Ein weiteres Indiz könnte die Größe der Datei sein. Sollte der Whistleblower seit Ende 2019 die gesamten Log-Daten größerer Krypto-Gruppen heruntergeladen haben, erscheint die Dateigröße von 137 GB als sehr klein. Auch mithilfe von Komprimierungsprogrammen bleibt die Dateigröße fraglich.

Mit mehr als 18.000 Likes auf den ursprünglichen Twitter Thread, hat die anonyme Person wahrscheinlich die erwünschte Aufmerksamkeit erhalten. Am 15. Juni wird es sich zeigen, ob die ersten Leaks wirklich veröffentlicht werden.

Eine wichtige Anmerkung noch: Ladet euch auf keinen Fall die vermeintlichen Chat-Dateien runter. Wie die Verantwortlichen von Telegram bereits geschrieben haben, könnte es sich bei der Aktion um einen Malware-Angriff auf eure Daten handeln.