Die Stadt Jackson im US-Bundesstaat Tennessee ist laut einem Bericht der Jackson Sun die erste Stadt, die Bitcoin als Option für die Gehaltszahlung für die städtischen Angestellten einführt. Dies würde die Kleinstadt nordöstlich von Memphis offiziell zur ersten Kommune in den Vereinigten Staaten machen, die diese Möglichkeit bietet.

Der Bürgermeister der Stadt, Scott Conger, hat sich dafür eingesetzt, dass Bitcoin als Option für die Bezahlung der städtischen Angestellten eingeführt wird und hat nun einen Antrag gestellt, um dies zu verwirklichen, so der Bericht. Conger ist überzeugt, dass die Konvertierungsoption die Zahlungsmöglichkeiten für die städtischen Angestellten diversifizieren und es der Stadt ermöglichen wird, Vertragspartner und Unternehmen in Bitcoin zu bezahlen, um ein breiteres Spektrum an Auftragnehmern anzuziehen.

Auf halbem Weg von Memphis zur Hauptstadt Nashville liegt die Kleinstadt Jackson.
Quelle: Open Street Map

Suche nach Dienstleistern

Für die Umsetzung des Vorhabens, findet derzeit eine Ausschreibung statt, auf die sich Dienstleister bewerben können, um die Umwandlung der Gehälter in Bitcoins durchzuführen. Bewerbungsschluss ist bereits am morgigen Mittwoch. Scott Conger, der Bürgermeister sagte diesbezüglich:

"Der 22. Dezember ist der Tag, bis zu dem die Teilnehmer auf den Ausschrieb reagieren müssen. Sobald der 22. Dezember gekommen ist, werden wir die Angebote öffnen, den Ausschuss einberufen, der sie dann prüfen wird. Sie werden dem Stadtrat wahrscheinlich im Februar eine Empfehlung geben"

Scott Conger, Bürgermeister von Jackson, Tenneessee

Sobald ein Dienstleister gefunden wurde und vom der Stadtrat zugelassen wurde, können dann Mitarbeiter und Auftragnehmer (z.B. für Bauprojekte) in Bitcoin bezahlt werden. Geplant ist es, noch im ersten Halbjahr 2022 die ersten Bitcoin-Gehälter an interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszuzahlen.