Square & Twitter-CEO bestätigt Bau einer Hardware-Wallet

Jack Dorsey, seines Zeichens CEO von Twitter und der Payment-Firma Square, bat vor etwas mehr als 4 Wochen um Input aus der Bitcoin-Community. Er bzw. seine Firma Square war in Überlegungen, ob es sinnig wäre ein Hardware-Wallet zu konstruieren, welches von der Software, über die Hardware und das Design in Zusammenarbeit mit der Bitcoin-Community entsteht. Dorsey bat seine Follower darum, Feedback zu der Idee im Allgemeinen, aber auch zu diversen wünschenswerten Funktionalitäten im Speziellen zu geben. Ziel ist es es sowohl eine Hardware Wallet als auch einen Service aufzubauen, der die Bitcoin-Verwahrung noch attraktiver und einfacher für den Mainstream zugänglich macht.

"Wir machen es"

Mit dem Retweet der Ankündigung durch den verantwortlichen Hardware-Ingenieur und einem einfachen
"Wir machen es #Bitcoin" bestätigte der Square CEO heute Morgen, dass aus einer Idee nun Ernst werden soll.

Jesse Dorogusker, der besagte Ingenieur, schrieb dazu ebenfalls via Twitter:

"Wir haben beschlossen, eine Hardware-Wallet und einen Service zu bauen, um Bitcoin-Custody mehr Mainstream zu machen. Wir werden weiterhin offen Fragen stellen und beantworten. Die Reaktion der Community auf unseren Thread über dieses Projekt war großartig - ermutigend, hilfreich, kollaborativ und inspirierend."

Die Klärung der Produktrichtung soll laut Dorogusker der erste Schritt zum Erfolg werden. Es soll sich ausschließlich auf Bitcoin konzentriert und ein globaler Vertrieb aufgesetzt werden. Anschließen soll die Implementierung von MultiSig-Verfahren folgen, um die "unterstützte Selbstverwahrung" zu fördern. Um diese Punkte zu verwirklichen, stellt die Firma Square extra Spezialisten in den Bereichen Hardware, Software, Sicherheit und Vertrieb ein. Interessierte können sich an hardware@squareup.com wenden.

Eierlegende Wollmilchsau?

Im initialen Thread von Dorsey hatten bereits viele User verschiedenste Ideen und Wünsche, wie z.B. eine einfache mobil-Integration, geäußert. Sollten all diese tatsächlich umgesetzt und in ein schickes Design mit einfacher UX gepackt werden, könnten die derzeitigen Platzhirsche um Bitbox, Ledger, Trezor und Co. definitiv einen ernst zu nehmenden Konkurrenten bekommen. Square verfügt sicherlich über genügend Ressourcen und Know-How, um ein gutes Produkt bauen zu können. Sollte es am Know-How dennoch fehlen, sind natürlich ausreichend monetäre Mittel vorhanden, um dieses einzukaufen. Außerdem soll das ganze Projekt als Open-Source umgesetzt werden. Blocktrainer.de wird die Entwicklungen an dieser Stelle natürlich weiter verfolgen und euch auf dem Laufenden halten.