Gestern machte auf Twitter ein Gerücht die Runde, dass die Schweiz bald Bitcoin als Reservewährung akzeptieren wird. Der Tweet wurde anschließend auf vielen weiteren Plattformen geteilt. Wie sich schnell herausstellte, handelte es sich dabei um eine Falschmeldung. Hier ein Screenshot von dem Tweet des inzwischen gesperrten Twitter Accounts.

"Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit der Schweizer Regierung bekannt zu geben, die beschlossen hat, Bitcoin als Reservewährung zu akzeptieren.

"Wir glauben, dass Bitcoin das Potenzial hat, in Zukunft eine allgegenwärtige Währung zu sein“, so Ueli Maurer, Mitglied des Bundesrates."

Wer steckte dahinter?

In den letzten Monaten gab es vermehrt solche Aktionen seitens der Bitcoin Community. Viele Bitcoiner änderten ihre Nutzernamen und Profilbilder, um als ein seriöses Unternehmen aufzutreten und gaben anschließenden ihren vermeintlichen Bitcoin Kauf bekannt.

Die Community schaffte es immer wieder mal auch seriöse Nachrichtensender hinters Licht zu führen. Für die größte Schlagzeile sorgte ein angeblicher zwei Milliarden Dollar Bitcoin Kauf der Israel Investment Fund Group. Yahoo fiel darauf rein und berichtete darüber.

Einige aus der Community erlauben sich damit einfach nur einen Spaß, andere wollen damit zeigen, dass manche Redakteure ihre Recherchearbeit nicht sorgfältig machen. Wir fallen natürlich auf sowas nicht herein. In diesem Sinne: "Don't trust, verify!" ;)