Aus einem Bericht der brasilianischen Tageszeitung "O Globo" geht hervor, dass die Millionenmetropole Rio de Janeiro wohl damit liebäugelt, Bitcoin als Reservewährung zu verwenden. Für den Anfang sollen immerhin ein Prozent der Stadtreserven in die größte und bekannteste Kryptowährung allokiert werden.

Miami als Vorbild

Der Bürgermeister von Rio de Janeiro, Eduardo Paes, nahm zusammen mit Francis Suarez, seinem Kollegen aus Miami, an einer Videokonferenz im Rahmen der "Rio Innovation Week" teil. Während seiner Rede verkündete er das Vorhaben, ein Prozent der städtischen Finanzreserven in Bitcoin anzulegen. Er betonte dabei die bedeutsame Beziehung zu Miami und dass sich seine Stadt beim Umgang mit Bitcoin ein Beispiel an der in Florida gelegenen Metropole nehmen möchte. Miami gilt immerhin als eine der kryptofreundlichsten Städte der Welt. Rio de Janeiro solle dadurch zur "Technologie-Hauptstadt Südamerikas" werden, so Paes.

Eduardo Paes
Quelle: Wikipedia (CC BY 3.0 BR)

"Miami und Rio sind globale Städte, die Menschen, Unternehmen und Organisationen anziehen. Dieser internationale Dialog ist unerlässlich."

Eduardo Paes, Bürgermeister von Rio de Janeiro

Steuerzahlungen mit Bitcoin

Es sei ebenfalls geplant, die Möglichkeit zu schaffen, Steuern mit Bitcoin zu bezahlen, erklärte das brasilianische Stadtoberhaupt. Auch für die Akquise von innovativen Unternehmen sollen steuerliche Anreize herangezogen werden. Technologie-Start-Ups und FinTech-Firmen könnten bei einer Ansiedelung in Rio de Janeiro künftig somit einiges an Steuern sparen. Auch für diesen geplanten Schritt diente Miami als Vorbild.

"Wir haben einen Tsunami von Möglichkeiten geschaffen. Viele Städte in den Vereinigten Staaten haben die Steuern erhöht, und wir haben sie gesenkt. Wir haben verstanden, dass wir an der Spitze der Innovation stehen können und haben darum Gründer hierher eingeladen."

Francis Suarez, Bürgermeister von Miami

Darüber hinaus kursiert das Gerücht, dass Einwohner der Stadt weniger Steuern bezahlen müssen, wenn sie diese in Bitcoin bezahlen. Dafür konnte Blocktrainer.de jedoch keine offizielle Aussage oder Bestätigung finden.

Ein Wahlkampf-Trick?

Wir haben über dieses Thema mit unserer Kollegin Carol Souza vom brasilianischen YouTube-Kanal "UseCripto" gesprochen. Laut ihrer Ansicht könnte es sich bei dieser Aktion auch um einen geschickten Marketing-Trick für die anstehenden Wahlen handeln.

"2022 ist das Jahr der Kommunalwahlen, wir denken, dass es sich um Marketing im Vorfeld der Wahlen handelt. Er ist dafür bekannt, ein sehr korrupter Bürgermeister zu sein und war in Korruptionsvorwürfe in Rio verwickelt. Warten wir ab, ob er es tatsächlich machen wird."

Carol Souza, UseCripto