"Pick n Pay", eine der größten Supermarktketten Südafrikas, ermöglicht künftig seinen Kunden, mit jeder Lightning-fähigen App zu bezahlen, dies berichtete die südafrikanische The Times. Dieser Schritt erfolgte, nachdem die erste Phase des Pilotprojekts an zehn Standorten erfolgreich abgeschlossen wurde.

Siehe auch: Das Lightning Netzwerk einfach erklärt

Gründe für die Entscheidung

Mitte Oktober erklärten die südafrikanischen Behörden Krypto-Vermögenswerte offiziell zu Finanzprodukten. Diese regulatorische Klarheit ebnete den Weg für Pick n Pay Lightning Zahlungen in weiteren Filialen zu ermöglichen. „Während Kryptos viele Jahre lang etwas für Spezialisten waren oder nur von Early Adopters verwendet wurden, ändern sich die Dinge nun. Die jüngste Ankündigung der Financial Sector Conduct Authority ebnete den Weg für Kryptowährungen als gängige Zahlungsmethode“, erklärte das Unternehmen.

Zwar besitzen bereits mehr als drei Viertel der Südafrikaner ein Bankkonto – mehr als in den meisten afrikanischen Ländern – dennoch steht für das Unternehmen die finanzielle Inklusion im Mittelpunkt, wie ein Sprecher von Pick n Pay bestätigte:

„Kryptowährungen werden zunehmend von denen verwendet, die vom traditionellen Bankensystemen ausgeschlossen werden oder von denen, die billiger und bequemer bezahlen und Geld wechseln wollen. Viele Unternehmen reagieren darauf, indem sie Bitcoin akzeptieren.“

Pick n Pay

Pick n Pay zeigt die Vorteile von offenen Netzwerken

Mit dem neuesten Pilotprojekt können die Kunden mit jeder beliebigen Lightning-Wallet ihre Rechnung mit Bitcoin bezahlen. Eine Partnerschaft von "Electrum" und dem Serviceprovider "CryptoConvert" sorgt für die technische Bereitstellung der Zahlungsinfrastruktur. Pick n Pay betonte die Einfachheit und die geringen Kosten des Lightning-Netzwerks:

„Die Transaktion ist so einfach und sicher wie das Durchziehen einer Kreditkarte. Kunden scannen einen QR-Code aus der App und akzeptieren den Umrechnungskurs zum Zeitpunkt der Transaktion auf ihrem Smartphone. Die Servicegebühr für jede Transaktion ist minimal und kostet den Kunden durchschnittlich 70 Rand-Cent (ca. 4 Dollar-Cent) und dauert weniger als 30 Sekunden.“

Pick n Pay

Gestern wurden bereits erste Videos auf Twitter geteilt, in denen Kunden an Point-of-Sale (PoS) Geräten problemlos einen QR-Code erzeugen konnten, welchen sie daraufhin mit ihrer Lightning App einscannten. Besonders war hierbei, dass für den Zahlungsvorgang dieselben PoS-Geräte verwendet wurden wie für die gängigen Zahlungsmethoden. Dies demonstriert den Vorteil von offenen Netzwerken. Das Bitcoin-Netzwerk als ein offenes Zahlungsnetzwerk kann auch in bereits bestehenden Applikationen des alten Finanzsystems implementiert werden.

„Einer der größten Einzelhändler, Pick n Pay wird Bitcoin und Lightning Zahlungen in allen seinen Läden akzeptieren.“

Bitcoin Magazine

„Wir haben Stiefel … äh Flip-Flops auf dem Boden!

Unser Social Media Manager lebt in Südafrika.

Er war tatsächlich Teil der Beta-Testgruppe und zeigt, wie einfach es ist bei Pick n Pay mit Lightning zu zahlen.“

Bitcoin Reserve

Pick n Pay und die Bitcoin Adoption

Die Einzelhandels-Kette erklärte, sie habe das Pilotprojekt in den letzten fünf Monaten in zehn Geschäften am Westkap mit vorausgewählten Filialen getestet, bevor das Angebot nun auf weitere 29 Filialen ausgeweitet werden soll. Sollte diese zweite Testphase ebenfalls positiv ausfallen, plant das Unternehmen landesweit in allen Filialen Lightning-Zahlungen zu ermöglichen.

Das Unternehmen experimentiert bereits seit 5 Jahren mit Bitcoin. Das erste Pilotprojekt wurde in der Kantine der Unternehmenszentrale durchgeführt, wo die Mitarbeiter die Möglichkeit erhielten, ihr Essen mit der Digitalwährung zu bezahlen.

Pick n Pay erkannte allerdings schnell, dass sich die Basisschicht des Bitcoin-Netzwerks nicht als Zahlungsnetzwerk für eine breite Adoption eignet. „Es hat schon damals funktioniert, aber die Technologie war für die Kunden zu teuer und der Abschluss einer Transaktion dauerte zu lange, um das Konzept nachhaltig zu gestalten.“

Mit der Implementierung des Lightning-Netzwerks löst das Unternehmen dieses Problem. Das Lightning Netzwerk zeichnet sich durch seine geringen Transaktionsgebühren und seine Schnelligkeit aus. Innerhalb von wenigen Sekunden können Mikrotransaktionen über das Netzwerk versendet werden. Genau die Eigenschaften, welche sich Pick n Pay für seine Kunden wünscht.