Eine der ältesten P2P-Handelsplattformen, LocalBitcoins, gab gestern überraschend bekannt, ihren Geschäftsbetrieb einzustellen. Das Unternehmen begründete seine Entscheidung mit den schwierigen Marktbedingungen während des andauernden Krypto-Winters.

„Trotz unserer Bemühungen, Herausforderungen zu überwinden und unsere Handelsvolumina und sinkende Marktanteile wieder wachsen zu lassen, haben wir bedauerlicherweise festgestellt, dass LocalBitcoins seinen Bitcoin-Handelsdienst nicht länger bereitstellen kann“, erklärte der CEO Nikolaus Kangas gegenüber Cointelegraph. Zum Zeitpunkt der Ankündigung hatte das Team von LocalBitcoins 50 Mitarbeiter.

LocalBitcoins empfiehlt seinen Kunden so schnell wie möglich ihre Gelder von der Plattform abzuziehen. Laut der Ankündigung können die Nutzer ihre BTC 12 Monate lang von LocalBitcoins abheben. „Wir ermutigen Sie jedoch, früher mit dem Abheben zu beginnen“, fügte das Unternehmen hinzu. Laut Plan wird LocalBitcoins ab dem 9. Februar alle neuen Registrierungen aussetzen, woraufhin der Handel schließlich am 16. Februar eingestellt werden soll.

LocalBitcoins galt lange als ein beliebter P2P-Handelsplatz für den anonymen Kauf von Bitcoin. Die Nutzer mussten für die Registrierung kein Know-Your-Costumer (KYC) Verfahren durchlaufen, nur in Konfliktfällen war dieses nötig. Die finnischen Behörden erhöhten allerdings immer weiter den Druck auf das Unternehmen, woraufhin LocalBitcoins ab dem Jahr 2019 KYC/AML-Richtlinien einführte. Damit verlor LocalBitcoins ein wichtiges Standbein seines Geschäftskonzeptes:

„Wow, eine der ersten Bitcoin-Peer-to-Peer-Handelsplattform stellt ihren Betrieb ein. Wer hat mehr Informationen zu den Gründen als den Krypto-Winter?“

Anita Posch, Bitcoin for Fairness

„Es war wahrscheinlich der politische Druck. Sie verloren ihren Use-Case, als die Nutzer ein KYC-Verfahren durchlaufen mussten.“

Brum Bitcoin & Beer

Im Bullenmarkt 2017 erfreute sich LocalBitcoins einer großen Beliebtheit. Laut Daten von Coin Dance erreichte das Handelsvolumen im Dezember 2017 130 Millionen US-Dollar. Seitdem sank das Handelsvolumen stetig und fiel im Januar 2023 auf lediglich 6 Millionen US-Dollar. Zum Vergleich: Auf der beliebten Krypto-Börse Coinbase betrug das Bitcoin-Handelsvolumen 379 Millionen US-Dollar allein in den vergangenen 24 Stunden. Als eine der ältesten P2P-Handelsplattformen leistete LocalBitcoins dennoch wichtige Pionierarbeit für den gesamten Bitcoin-Space, weshalb den Entwicklern und dem Team für ihre Arbeit nur gedankt werden kann.