Das US-Unternehmen MicroStrategy gab gestern in ihrem zweiten Quartalsbericht für 2023 bekannt, im Juli weitere 467 BTC für knapp 15 Millionen US-Dollar nachgekauft zu haben. Damit hält das Unternehmen von CEO Michael Saylor nun stolze 152.800 BTC im Wert von 4,5 Milliarden US-Dollar, wovon alleine 12.800 BTC im letzten Quartal erworben wurden. Insgesamt liegt der durchschnittliche Kaufpreis pro BTC mit 29.668 US-Dollar etwa gleichauf mit dem aktuellen Bitcoin-Kurs. MicroStrategy steht mit seinem Investment also ungefähr bei der schwarzen Null.

Wohl kaum wird es sich um den letzten Bitcoin-Kauf gehandelt haben. Denn MicroStrategy plant, weitere Unternehmensanteile im Wert von bis zu 750 Millionen US-Dollar zu verkaufen, was heute aus einer Einreichung an die US-Börsenaufsicht SEC hervorging.

Im Juli hat @MicroStrategy zusätzlich 467 BTC für 14,4 Millionen US-Dollar erworben und hält jetzt insgesamt 152.800 BTC. [...]

Michael Saylor auf X

Noch mehr Bitcoin?

Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass die mit einem weiteren Aktienverkauf verbundenen Erlöse zum Erwerb von noch mehr Bitcoin genutzt werden können, was der Finanzvorstand des Unternehmens Andrew Kang in einem gestrigen Earnings Call bestätigte und auch im eingereichten Dokument wiederzufinden ist:

Wir beabsichtigen, die Nettoerlöse aus diesem Angebot für allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden, einschließlich des Erwerbs von Bitcoin und des Betriebskapitals, sowie, abhängig von den Marktbedingungen, für den Rückkauf oder die Rückzahlung unserer Verbindlichkeiten.

Aus der Einreichung

Es ist jedenfalls nicht das erste Mal, dass MicroStrategy in großem Stil Unternehmensanteile auf den Markt wirft, um damit, unter anderem, noch mehr Bitcoin zu erwerben. Während des letzten Quartals wurden bereits Anteile im Wert von 333,5 Millionen US-Dollar von ursprünglich vorgesehenen 625 Millionen US-Dollar verkauft. Die Ankündigung nun weitere 750 Millionen US-Dollar zu verkaufen ist also mehr Fortsetzung ihrer Strategie als eine große Überraschung.

Der Bitcoin-Kurs reagierte sprunghaft auf die jüngste Ankündigung und stieg um ca. 2% kurzzeitig auf knapp 30.000 US-Dollar an. MicroStrategy selbst konnte in diesem Jahr unter anderem vom steigenden Bitcoin-Kurs profitieren, der natürlich stark an den Marktwert des Unternehmens gekoppelt ist. Seit Jahresbeginn steht die Aktie um fast 200% im Plus und erholt sich weiter von Verlusten aus dem Vorjahr.

Quelle: CoinMarketCap