Die Ex-First-Lady Melania Trump sorgte gestern für Verwirrung. In einem Tweet teilte sie den Inhalt des Genesisblocks von Bitcoin und gratulierte zugleich zum 13. Geburtstag von Bitcoin. Die Bitcoin Community zeigte sich irritiert. Ist Melania Trump eine Bitcoinerin oder sollte der Tweet nicht ganz so ernst genommen werden?

Was ist passiert?

Gestern feierte Bitcoin seinen 13. Geburtstag. Auf Bitcoin Twitter wurde das Event ausgiebig zelebriert. Bekannte Gesichter teilten die Botschaft des Genesis Blocks auf Twitter, aber eine Gratulation sorgte für besonders großes Aufsehen. Die Ex-First-Lady Melania Trump teilte ebenfalls ein Bild des Genesis Blocks und sprach gleichzeitig ihre Gratulation aus.

"Es wird allgemein berichtet, dass die Marktkapitalisierung von Bitcoin 1 Billion US-Dollar übersteigt. Heute jährt sich der 13. Jahrestag des Bitcoin Genesis Blocks. Alles Gute zum Jahrestag," #Satoshi Nakamoto #MelaniaNFT

Melania Trump

Die Reaktionen gingen weit auseinander. Nach anfänglicher Verwirrung nahmen es viele aus der Bitcoin Community mit Humor. Sie sahen den Tweet von Melania als Chance, ihren Ehemann, den Ex-Präsidenten Donald Trump, von Bitcoin zu überzeugen. Aber es fanden sich auch kritische Stimmen, die hinter dem Tweet eine Marketingaktion für das NFT Projekt von Melania Trump vermuteten.

"Bitte informiere deinen Ehemann über diese Angelegenheit."

"Orange Coin good. #Bitcoin"

Das NFT Projekt von Melania Trump

Melania Trump kündigte Mitte Dezember ihr erstes NFT Projekt an. Dabei handelt sich um eine Plattform auf der die Käufer in regelmäßigen Abstanden NFTs der Ex-First-Lady kaufen können. Für 182 US-Dollar konnten Fans von Frau Trump im Dezember ihr erstes NFT kaufen. Eine limitierte Auflage ihrer "kobaltblauen Augen" als JPEG-Datei.

Ob Melania mit ihrem NFT Projekt wirklich an der Kunst interessiert ist oder nur auf den NFT Zug aufspringen will, ist nicht klar. Zumindest gab sie bekannt, dass sie einen Teil des Erlöses Kindern in Not zugutekommen lassen will. Wie viel genau ließ sie dann aber doch offen.

Bitcoin als Marketingzweck

Eine Interpretation des Tweets ist, dass Melania Trump den Jahrestag von Bitcoin nur als einen Aufhänger benutzt hat, um Werbung für ihr NFT Projekt zu machen. Der Hashtag MelaniaNFT in ihrem Tweet macht diese Theorie noch wahrscheinlicher. Auch wirkt der Tweet nicht wirklich persönlich. Es scheint, als hätte die Marketingabteilung von Melania Trump diesen Tweet für sie abgesetzt.

Auch muss hier die Rolle ihres Ehemanns Donald Trump beachtet werden. Der Ex-Präsident äußerte sich in seiner Amtszeit des Öfteren sehr kritisch über Bitcoin. Ob Donald Trump seine Meinung zusammen mit seiner Ehefrau grundlegend geändert hat, ist äußerst fraglich.

"Ich bin kein Fan von Bitcoin und anderen Kryptowährungen, die kein Geld sind und dessen Wert hochvolatil und auf dünner Luft basieren. Unregulierte Krypto Assets können illegale Verhaltensweise erleichtern, darunter Drogenhandel und andere illegale Aktivitäten."

Donald Trump

Fazit

Melania Trump, genauer gesagt (wahrscheinlich) ihre Marketingabteilung, hat genau das geschafft, was sie wollte. Der Tweet hat inzwischen fast 40.000 Likes bekommen. Es ist natürlich schade, dass Bitcoin für ihre NFT Werbung genutzt wird. Aber das lässt sich nicht ändern. Bitcoin ist für jeden da und schließt niemanden aus. Etwas Positives hat die ganze Sache aber dennoch. Auch schlechte Werbung ist Werbung für Bitcoin. Wie groß die Schnittmenge zwischen der Bitcoin Community und den Fans von Melania ist, lässt sich nur vermuten. Vielleicht hat die Aktion von Melania aber ein paar ihrer Anhänger den Eingang in den Kaninchenbau gezeigt...