Mastercard fördert Akzeptanz von Kryptowährungen

Der Zahlungsdienstleister Mastercard will es künftig den Inhabern von Kryptowährungen ermöglichen beziehungsweise vereinfachen, ihre Coins bei Händlern auszugeben, die deren Kreditkarten akzeptieren. Zu diesem Zweck ist Mastercard nun eine Partnerschaft mit einigen bekannten Unternehmen aus dem Krypto-Umfeld eingegangen. Darunter sind u.a. das Zahlungsunternehmen BitPay, die Blockchain Infrastruktur-Plattform Paxos und der Herausgeber des Stablecoins USD Coin (USDC), Circle.

Am heutigen Dienstag wurde ein Pilotprojekt angekündigt, in welchem der USDC als Brücke zwischen den Krypto-Wallets der Verbraucher und den FIAT-Konten der Händler verwendet werden soll.

Bereits im Februar diesen Jahres hatte Mastercard angekündigt, künftig die eigene Infrastruktur verstärkt auch auf die Nutzung von Kryptowährungen auslegen zu wollen. In einem Blogpost mit dem Titel "Warum Mastercard Kryptowährungen in das eigene Netzwerk integriert" schrieb der leitende Vizepräsident des Unternehmens damals:

"Wir sind hier, um Kunden, Händlern und Unternehmen zu ermöglichen, digitale Werte zu bewegen - traditionell oder Krypto - wie auch immer sie wollen. Es sollte deren Wahl sein, es ist deren Geld."

In der heutigen Pressemitteilung hieß es seinerseits:

"Auch heutzutage haben noch nicht alle Krypto-Unternehmen die grundlegende Infrastruktur, um Kryptowährung in traditionelle Fiat-Währung umzuwandeln und wir machen es nun einfacher. Durch unser Zusammenwirken mit Evolve, Paxos, Circle und den größeren Digital-Assets-Communities erwartet Mastercard, dass wir unser Versprechen der Wahlfreiheit für den Verbraucher realisieren können, um den Menschen auf der ganzen Welt Optionen zu bieten, wie und wann sie bezahlen möchten."

Die Verbesserung von Mastercards "Crypto Card Program" umfasst eine Reihe von Partnern. Mastercard ist in Gesprächen mit der Evolve Bank & Trust und der Metropolitan Commercial Bank, um spezielle Karten ausgeben zu können. Mit Uphold und BitPay soll daran gearbeitet werden die Echtzeit-Krypto-Wallet-Technologie bereitzustellen und in das Mastercard Netzwerk zu integrieren. Und mit i2c Inc, Apto Payments und Galileo Financial Technologies® soll die Verarbeitung und das Programm-Management unterstützt und verbessert werden.

Mit diesen Verbesserungen werden Paxos und Circle ihre Plattformen nutzen, um die Konvertierung von Kryptowährungen in Fiat durch Fiat-gestützte Stablecoins zu erleichtern. Die Vereinfachung des Prozesses wird mehr Banken und Krypto-Partnern die Möglichkeit geben, ihren Kunden die Wahl zu bieten, mit Kryptowährung zu bezahlen.