Skip to main content

Hin und Her: Kommt die Bitcoin-ETF-Zulassung doch schon am Freitag?

Am von

currency_bitcoinBitcoin kaufen double_arrow lockHardware Wallet kaufen double_arrow

Die Bitcoin-Welt blickt gespannt auf die bevorstehende Entscheidung über die Zulassung eines Spot Bitcoin-ETF. Laut Insiderinformationen, die unter anderem FOX Business vorliegen, könnte die US-Börsenaufsicht SEC bereits am morgigen Freitag eine Entscheidung treffen.

FOX Business: Positive Signale für ETF-Zulassung

Laut einem Bericht von FOX Business, der sich auf Informationen von der zuständigen Journalistin Eleanor Terrett stützt, gibt es deutliche Anzeichen für eine bevorstehende Genehmigung. Die SEC hat sich gestern mit Vertretern der großen Börsen – New York Stock Exchange (NYSE), Nasdaq und Chicago Board Options Exchange (CBOE) – getroffen, was als positives Signal für eine baldige Genehmigung gedeutet wird. Die Genehmigung könnte bereits am Freitag bekannt gegeben werden, mit einem möglichen Handelsstart in der folgenden Woche.

KURZER HINWEIS: Die SEC hält heute Treffen mit den Börsen (Nasdaq, CBOE, NYSE ) ab, um die Kommentare zu den von den $BTC Spot ETF-Emittenten eingereichten 19b-4s abzuschließen.

Eleanor Terrett, FOX Business

Obwohl die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen ist, sagen unsere Quellen, die in dem Verfahren involviert sind, dass die SEC die Emittenten am Freitag über die Genehmigung benachrichtigen wird und der Handel bereits nächste Woche beginnt.

FOX Business

ETF-Experten äußern sich optimistisch

Neben den Berichten von FOX Business gibt es auch von anderen renommierten ETF-Experten ähnliche Einschätzungen. Eric Balchunas von Bloomberg, bekannt für seine tiefen Einblicke in die ETF-Branche, äußerte sich ebenfalls optimistisch. Er betonte, dass die SEC in der Vergangenheit mit Emittenten hinter den Kulissen zusammengearbeitet hat, um ihre wichtigen 19b-4-Anträge zu perfektionieren, anstatt mehrere Neuanmeldungen zu verlangen. Dieses Vorgehen deutet darauf hin, dass eine Genehmigung unmittelbar bevorstehen könnte.

[Sich mit der Nasdaq, CBOE und NYSE treffen] ist etwas, das man vermutlich nicht tun würde, wenn man vorhat [die ETF-Anträge] abzulehnen oder zu vertagen. Mir kam ähnliches übrigens zu Ohren und warum, wenn die aktualisierten (endgültigen) 19b-4s eintrudeln [und] die Genehmigung unmittelbar bevorsteht, nachdem die SEC mit Emittenten offline hin und her verhandelt hat, um ihre 19b-4s zu perfektionieren, während sie zahlreiche Neueinreichungen a la S-1s vornimmt.

Eric Balchunas, Bloomberg-Analyst

Auch Balchunas‘ Kollege James Seyffart reihte sich mit Zustimmung zu den Einschätzungen ein und erklärte:

Meine Ansicht deckt sich mit der Berichterstattung von EleanorTerrett. Ich denke, die SEC könnte den Emittenten signalisieren, dass sie mit Genehmigungen rechnen können, obwohl ich immer noch offizielle Genehmigungen für den 8. bis 10. Januar erwarte. Ich denke auch, dass die Lücke zwischen den Zulassungsaufträgen und dem tatsächlichen Handel in Tagen – nicht in Wochen – gemessen werden wird.

James Seyffart, Bloomberg-Analyst

Zusammenfassung und Ausblick

Die mögliche Zulassung eines Spot Bitcoin-ETFs durch die SEC ist derzeit wohl das heißeste Thema im Bitcoin-Kosmos und auch in der traditionellen Finanzwelt ein viel beachtetes Thema. Eine Genehmigung würde nicht nur für Bitcoin, sondern für den gesamten Finanzmarkt bedeutende Auswirkungen haben. Sie würde institutionellen und privaten Anlegern einen regulierten und einfacheren Zugang zu Bitcoin ermöglichen und könnte ein neues Kapitel in der Geschichte des elektronischen Geldes einläuten. Die kommenden Tage werden zeigen, ob die SEC den Weg für diese neue Ära im Bitcoin-Handel ebnet.


Blocktrainer empfiehlt

CoinTracking

  • Sehr umfangreiche Funktionen (GuV, Realisierte Gewinne, Charts & Trends uvm.)
  • Kostenlos nutzbar bis 200 Transaktionen
  • Steuerreport bis 100 Transaktionen kostenlos
  • Mobile App
  • Importfunktion im buhl: WISO Steuerprogramm
  • „Full-Service“ – Hilfe von Steuerexperten
  • Wirkt für Einsteiger ggf. etwas überladen
  • Über unserem Link erhältst du 10%-Ermäßigung auf alle Upgrades