Der CEO von Twitter und Square und zugleich bekennende Bitcoin Befürworter, Jack Dorsey, hat gestern in einem Tweet angekündigt, dass er sich bald im Bitcoin-Mining versuchen möchte. Dafür will er den Mining Dienstleister Compass Mining benutzen.

Andrew:

"Als Bitcoin-Enthusiast seit Jahren kann ich nicht glauben, dass es so lange gedauert hat, aber ich habe endlich mein Geschäft dank Compass Mining in den Mining Bereich gelenkt. Ich könnte nicht aufgeregter sein und kann es nicht bis Februar erwarten, wenn sie den ersten anschmeißen."

Jack:

"Ich versuche auch mit Compass Mining zu minen..."

Compass Mining

Das Unternehmen Compass Mining wurde erst letztes Jahr gegründet. Die Vision des Unternehmens ist es ihren Kunden und Kundinnen einen einfachen Einstieg in die Welt des Schürfens von Bitcoins zu ermöglichen. Besonders viel Wert legt Compass Mining auf kleinere Netzwerkteilnehmer. Auch sie sollen durch den einfachen Erwerb von Mininggeräten die Möglichkeiten besitzen unkompliziert Bitcoin zu minen. CTO und Co-Founder Paul Gosker sagte hierzu:

"Wir versuchen in einer Wirtschaft, in der große Investoren durch die Skaleneffekte einen besseren Zugang haben, die Dezentralisierung des Netzwerkes voranzutreiben."

Paul Gosker, CTO

Compass Mining ermöglicht aber bald nicht nur den Kauf von Mining Hardware. Käufer haben dazu noch die Möglichkeit Mining Einrichtungen von Compass Mining zu mieten und dort ihre Hardware-Geräte zusammen mit anderen Minern unterzubringen. Wichtig ist an dieser Stelle die klare Abgrenzung von Dienstleistern wie Compass Mining zu sogenannten Cloud-Mining Anbietern. Letztere vermieten zwar offiziell Rechenleistung von angeblich verfügbarer Hardware, oft wird bei Cloud-Mining-Anbietern aber die fehlende Transparenz bemängelt. Meist sind die Cloud-Mining-Anbieter nur ein Vorwand für Betrügereien. Compass Mining geht jedoch einen anderen Weg. Sie geben den Kunden die Möglichkeit ihre eigene Mining Hardware vor Ort in einer ihrer Einrichtung zu platzieren und sich um das Anschließen und die Wartung zu kümmern.

Die Einrichtungen von Compass Mining sind auf verschiedene Länder verteilt. Hier ein paar Beispiele:

Die Mining Einrichtungen von Compass Mining. Quelle: compassmining.io

Während sich die meisten Einrichtungen in den USA und Kanada befinden, gibt es aber auch welche außerhalb von Nordamerika wie Russland oder inzwischen auch Kasachstan.

Ausblick

Wie oben bereits erwähnt ist die Vision von Compass Mining das Bitcoin-Netzwerk weiter zu dezentralisieren. Für sie sind die Miner einer der wichtigsten Entitäten im Bitcoin Netzwerk. Fairerweise muss hier der Preis der Mining Hardware als limitierender Faktor genannt werden. Ende März 2022 will Compass Mining mit der Auslieferung ihrer Mining Hardware beginnen und der Preis eines ASIC-Gerätes wird bei sage und schreibe 8200 US-Dollar liegen.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Compass Mining dabei hilft das Mining so dezentral zu gestalten wie nur möglich. Ein beliebter Kritikpunkt am Bitcoin-Netzwerk ist die angebliche Zentralisierung des Minings. Compass Mining arbeitet an einer vielversprechenden Lösung. Es wird spannend werden, ob Jack Dorsey im März nächsten Jahres uns dann seine Mining Hardware in einer der Einrichtung von Compass Mining auf Twitter präsentiert. Und wer weiß, wie viele bekannte und unbekannte Gesichter ihm folgen werden?