Skip to main content

Bitcoin Mining-Unternehmen „Iris Energy“ muss Geräte abschalten!

Am von

Aus einer Einreichung bei der US-amerikanischen Aufsichtsbehörde SEC geht hervor, dass das börsennotierte Bitcoin-Mining-Unternehmen Iris Energy ASIC-Geräte im Wert von knapp 108 Millionen US-Dollar abschalten muss. Die Maschinen waren für etwa 3,6 Exahashes pro Sekunde an Rechenleistung verantwortlich. Der Grund für die Abschaltung sind Kredite in Höhe von mehr als 100 Millionen US-Dollar, die das Unternehmen nicht bedienen konnte. Die Mining-Geräte waren als Sicherheit hinterlegt und sollen nun verpfändet werden.

Das Unternehmen hatte bereits Anfang des Monats erklärt, dass angesichts der aktuellen Mining-Wirtschaft die Maschinen nicht genug Geld verdienen, um die laufenden Kredite zu bezahlen. Etwa 2 Millionen US-Dollar in BTC pro Monat als Bruttogewinn konnten erwirtschaftet werden, im Gegensatz zu 7 Millionen US-Dollar an Schuldverpflichtungen.

In Anbetracht der derzeitigen Hashrate im Bitcoin-Netzwerk von rund 240 EH/s, dürfte der Wegfall der Geräte von Iris jedoch kaum ins Gewicht fallen. Für das Unternehmen werden dadurch jedoch etwa 90 Megawatt an Stromkapazität frei, die nun anderweitig genutzt werden sollen.

„Die Gruppe sucht weiterhin nach Möglichkeiten, die verfügbaren Rechenzentrumskapazitäten zu nutzen. In Anbetracht der derzeitigen Knappheit an Hosting-Rechenzentrumskapazitäten in der Branche und der Aussicht, 75 Millionen Dollar an Vorauszahlungen, die bereits an Bitmain für zusätzliche 7,5 EH/s an vertraglich gebundenen Minern geleistet wurden, für weiteres Self-Mining zu verwenden.“

Auszug aus der Erklärung durch Iris Energy

Nach der Abschaltung der ASICs liegt die Rechenkapazität von Iris Energy nach eigenen Angaben nun bei etwa 2,4 EH/s. Hierbei sind sowohl ,3 EH/s von Minern, die sich im Transit befinden oder auf ihren Einsatz warten als auch die 1,1 EH/s der sich bereits in Betrieb befindenden Mining-Maschinen einberechnet.

Zum 31. Oktober verfügte Iris über liquide Mittel in Höhe von 53 Millionen US-Dollar. Die Aktie (NASDAQ: IREN) ist seit Jahresbeginn um etwa 90% gefallen und notiert Stand 24.11.2022 bei 1,68 US-Dollar.


Achtung: Aktuell bekommt ihr im Zuge des Black Friday zwischen 10% und 21% Rabatt auf die BitBox02 Hardware-Wallet, eines der besten und sichersten Geräte, um BTC verwahren.

Empfohlen für Bitcoin

BitBox02

  • Sehr einfache Handhabung
  • USB „Typ C“ Unterstützung
  • Zusätzliche Sicherheit durch „Bitcoin only“ Version
  • Kann mit eigener Fullnode betrieben werden
  • Komplett Open Source
  • Bietet die Option die Mnemonic Phrase selbst zu erstellen (würfeln)
  • Aufgrund der Richtlinien von Apple leider nicht mit iPhones kompatibel (mit MacOS aber schon)
  • Unterstützt (bewusst) nur wenige verschiedene Kryptowährungen
  • Die Mnemonic Phrase (24 Wörter) kann optional und sicher auf einer SD Karte gespeichert werden