Über Satoshi Nakamoto, den Erfinder von Bitcoin ist nicht viel bekannt. Weder ob es sich bei ihm um einen Mann oder eine Frau handelte, noch ob es eine Gruppe von mehreren Personen war. Obwohl er oder sie nahezu nichts über sich preisgab, legte Satoshi in seinem Profil im Forum der P2P-Foundation das Geburtsdatum als den 5. April 1975 fest. Sollte dieses Datum tatsächlich stimmen, wovon natürlich nicht auszugehen ist, würde Satoshi heute 49 Jahre alt werden.

Der 3. Januar 2009 ist ein wichtiges Datum für die Bitcoin-Community, da an diesem Tag der erste Block der Bitcoin-Blockchain, der sogenannte Genesis-Block, geschaffen wurde. Doch auch der heutige 5. April hat eine besondere Bedeutung für die Bitcoin-Gemeinschaft. An diesem Tag wird der symbolische Geburtstag von Satoshi Nakamoto gefeiert, dem pseudonymen Gründer von Bitcoin, der mit seiner Erfindung eine technologische Revolution ausgelöst hat.

Warum der 5. April 1975?

Viele Experten vermuten, dass Satoshi das Datum bewusst gewählt hat, da es mit einem wichtigen Ereignis in der Geschichte des Geldes zusammenfällt.

Am 5. April 1933 setzte die US-Regierung ein umstrittenes Gesetz in Kraft, das das individuelle Goldverbot in den USA einführte. Dies geschah im Rahmen der Executive Order 6102, um die Nachfrage nach dem US-Dollar zu erhöhen und die Nachfrage nach Gold zu reduzieren. Obwohl dieses Gesetz unter Ökonomen heftig diskutiert wird, scheint Satoshi eine Botschaft senden zu wollen, indem er diesen Tag als seinen Geburtstag ausgewählt hat. Interessanterweise wurde Satoshi Nakamoto angeblich im Jahr 1975 geboren, demselben Jahr, in dem das Goldverbot aufgehoben wurde. Es liegt somit nahe, dass der Erfinder des „digitalen Goldes“ mit diesem Geburtsdatum eine Nachricht übermitteln wollte.

Ob der 5. April zufällig tatsächlich der Geburtstag von Satoshi Nakamoto ist, bleibt natürlich unklar. Aber die Tatsache, dass die Bitcoin-Community diesen Tag als Symbol für die Bedeutung von Satoshi Nakamotos Werk feiert, zeigt, welchen Einfluss er und seine Erfindung inzwischen auf die Welt haben.

Blocktrainer.de wünscht Satoshi alles Gute zum Geburtstag!