Skip to main content

Erstes US-Unternehmen zahlt Dividenden in Bitcoin!

Am von

Das an der NASDAQ gelistete Technologieunternehmen BTCS wird als erstes US-amerikanisches Unternehmen seine Dividenden in Bitcoin auszahlen. Das geht aus einem am Mittwoch eingereichten Schreiben an die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) hervor. Unter dem Namen Bividenden soll das Projekt im März starten.

Die Bividenden kommen

Aus dem Wortspiel Bitcoin und Dividenden entsteht die neue Idee von BTCS: die Bividende. Jeder Aktienbesitzer hat die Möglichkeit 0,05 US-Dollar in Bitcoin pro gehaltener Aktie zu erhalten. Diese Auszahlung in Bitcoin ist aber nicht verpflichtend, denn die Dividenden können auch weiterhin in US-Dollar ausgezahlt werden. Wichtig hierbei ist noch zu erwähnen, dass die Investoren im Besitz von Stammaktien sein müssen. Dafür muss der Aktionär seine Aktien direkt bei der Gesellschaft des Unternehmens halten und nicht über Broker Firmen wie Robin Hood.

Anleger haben bis zum 16. März die Möglichkeit sich für die Bividenden auf der Website des Unternehmens anzumelden. Bisher steht noch nicht fest, ob BTCS dauerhaft seine Dividenden in Bitcoin auszahlen wird. Der CEO von BTCS, Charles Allen, gab in einer Erklärung die Ziele der Bividenden bekannt:

„Wir möchten unsere langjährigen Aktionäre für ihre anhaltende Unterstützung belohnen und die finanzielle Freiheit fördern, indem wir die Mittel bereitstellen, um den direkten Besitz von Bitcoin zu erleichtern.

Charles Allen, CEO von BTCS

Über das Unternehmen BTCS

Das Unternehmen BTCS war die erste reine Aktiengesellschaft, die sich auf die Anwendung von Bitcoin und Blockchain konzentriert hat und die erste Aktiengesellschaft, die Bitcoin geschürft hat. Neben ihrer Blockchain-Infrastruktur bietet BTCS eine Analyseplattform für das Portfolio seiner Kunden an. Dabei liefern Schnittstellen zu großen Handelsplattformen wie Kraken oder Gemini die benötigten Daten, um die Gewinne der Portfolios der Kunden zu maximieren.

Die Aktionäre von BTCS waren mit der Bekanntmachung der Bividenden sehr zufrieden. Am Mittwoch stieg die Aktie zum Handelsstart um 32% und sprang auf eine Marktkapitalisierung von 45 Millionen US-Dollar. Dividenden in Bitcoin scheinen also ziemlich gefragt zu sein.