Die Türkei befindet sich in einem Krieg gegen Bitcoin. Das hat der türkische Präsident Erdogan am Samstag in einer Fragestunde bei einer Studentenversammlung erklärt. Auf die Frage eines Studenten, ob die türkische Zentralbank an einer Öffnung für Kryptowährung interessiert sei, antwortete Erdogan, dass er für die Zerstörung von Bitcoin und anderen Kryptowährungen kämpft.

Erst kürzlich hat die türkische Zentralbank eine Plattform gestartet, um die Ausgabe einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC) zu untersuchen. Die Proof-of-Concept Phase ist bereits abgeschlossen und die Testphase mit mehreren Technologieunternehmen hat begonnen. Die Ergebnisse der Testphase sollen im nächsten Jahr veröffentlicht werden. Daraufhin wird die türkische Zentralbank entscheiden, ob die digitale türkische Lira auch für die breite Bevölkerung zur Verfügung gestellt wird.

Währenddessen schwächelt die türkische Lira. In den letzten Jahren verlor die Lira 66% ihres Wertes gegenüber dem Euro. Präsident Erdogan versuchte die Währung mithilfe von finanzpolitischen Entscheidungen zu stabilisieren. Im März dieses Jahres ersetzte er den türkischen Zentralbankpräsidenten. Mit einer Erhöhung der Zinsen versucht Erdogan schon seit längerem die hohe Inflation vergeblich zu bremsen. In den letzten Jahren lag die Inflationsrate der Türkei konstant im zweistelligen Bereich.

Inflation in der Türkei. Quelle: Trading Economics

Türkei setzt Feldzug fort

Überraschend ist die Aussage Erdogans nicht. Im April erließ die türkische Zentralbank ein Verbot für Zahlungen mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen. Die Begründung lautete, dass es für Bezahlungen mit Kryptowährungen keine zentrale Regulierungs- und Aufsichtsbehörde gebe.

Im Mai verschärfte die Regierung die Regeln für Handelsbörsen. Die Unternehmen werden gezwungen dieselben Sicherheitsrichtlinien einzuhalten wie traditionelle Banken. Für die jungen Unternehmen stellt das ein Problem dar, weil viele von ihnen die Richtlinien nicht einhalten können. Ihnen bleibt dann nichts anderes übrig, als ihr Geschäft zu schließen.

Erdogan gestaltet die Türkei immer weiter wie ein autoritäres System. Ein freies Geld wie Bitcoin hat es in der Türkei schwer. Die Lira verliert immer mehr an Wert und damit auch an Rückhalt in der Bevölkerung. Damit würde sich die Türkei als ein Bitcoin Land eignen. Allerdings macht Erdogan kein Geheimnis daraus, dass die Türkei den Weg der digitalen Zentralbankwährungen geht. Die systematischen Probleme der Lira löst er damit nicht.