Die BlueWallet gehört aufgrund seiner vielfältigen Funktionen und des integrierten Lightning-Wallets vermutlich zu den beliebtesten Bitcoin-Wallets auf dem Markt. Nun gab das Unternehmen bekannt, ein Feature einzustellen. Die eigene Lightning-Node, die verwendet wird, um den Nutzern ein custodial Lightning-Wallet anzubieten, soll zum 30. April abgeschaltet werden.

In der Mitteilung heißt es:

"Heute geben wir bekannt, dass die Lightning-Node, Lndhub.io, auf dem BlueWallet seinen Nutzern Lightning-Wallets zur Verfügung stellt, eingestellt wird. Während man weiterhin seine Sats abheben kann, wird es nicht mehr möglich sein, neue Lightning-Wallets auf der LndHub-Node zu erstellen oder bestehende aufzufüllen. [...] Lndhub begann als Wochenend-Experiment mit einer neuen, damals kaum genutzten Randtechnologie namens Lightning Network. Heute, mit der Verfügbarkeit von mehr Mainstream-Diensten, die skalierbare Lösungen anbieten, hat Lndhub seinen Zweck in seiner jetzigen Form erfüllt."

BlueWallet

Was Nutzer jetzt wissen sollten

Lndhub als selbst gehostete Software- und FOSS-Lösung wird weiterhin existieren und für jeden, der daran interessiert ist, unterstützt werden. Man wird weiterhin in der Lage sein, sich von BlueWallet oder anderer Software, die die LndHub API-Spezifikation unterstützt, mit seinem eigenen LndHub zu verbinden.

Auch die normalen Bitcoin-Wallets bei BlueWallet sind von dieser Änderung nicht betroffen.

Nutzer, die jedoch die custodial Lösung von BlueWallet als Lightning-Wallet benutzen, sollten alsbald damit beginnen, ihre Coins auf ein anderes Wallet zu transferieren. Als gute Alternativen dienen z.B. die "Bitcoin Beach Wallet", "Phoenix Wallet", "Breez" oder auch "Wallet of Satoshi".

Zusammenfassend:

  • Zum 30. April wird der Custodial-Lightning Service von BlueWallet abgeschaltet
  • Dort befindliche Coins sollten schnellstmöglich abgezogen werden
  • Normale Bitcoin Wallets und eigene Lndhubs sind nicht betroffen.