Die BitPolito, eine Gruppe von Studierenden der Politecnico di Torino University, hat das Projekt „BitGeneration“ angekündigt. Laut einer an das Bitcoin Magazine gesendeten Pressemitteilung handelt es sich dabei um eine offizielle Bildungsveranstaltung für 30 Schüler der dritten, vierten und fünften Klasse des örtlichen Gymnasiums. Das Projekt besteht aus insgesamt zehn Lehrveranstaltungen von jeweils drei Stunden und erinnert stark an "Mi Primer Bitcoin" in El Salvador.

Das besondere ist hierbei, dass in Kooperation mit dem lokalen Gymnasium die Veranstaltung in den Lehrplan aufgenommen werden soll. „Experten und Lehrer hatten bereits in der Vergangenheit in einigen Klassen durch kleine unabhängige Initiativen über Bitcoin gesprochen, aber BitGeneration ist besonders. Zum ersten Mal begrüßt eine [italienische] öffentliche Schule das Bitcoin-Lernprogramm auf formale Weise: Die 30 Stunden Lernprogramm sind Teil von Pcto (einer Veranstaltung für die berufliche Orientierung), das aus einem 300-stündigen Pflichtprogramm über einen Zeitraum von drei Jahren für alle Schüler im ganzen Land besteht.“

Die unterrichteten Lektionen sollen verschiedene Aspekte von Bitcoin abdecken. Von finanzieller Inklusion und Ökonomie bis hin zu Informatik und der Spieltheorie sollen die wichtigsten Bereiche von Bitcoin unterrichtet werden. Auch gibt es praktische Lektionen, bei denen den Schülern unter anderem das Einrichten einer Wallet oder das Verwalten einer eigenen Full-Node erklärt wird.

An der Initiative sind einige bekannte Namen des italienischen Bitcoin-Spaces vertreten, wie Giacomo Zucco, Riccardo Giorgio Frega, Alekos Filini und Daniela Brozzoni.

Giacomo Zucco, der den ersten Vortrag am 31. Januar gehalten hatte, zeigte sich beeindruckt von dem Lerneifer der Schüler: „Als sie mir nach der Unterrichtsstunde Fragen stellen konnten, versammelten sich etwa ein Drittel der Schüler, um mir zuzuhören. Trotz des dreistündigen Vortrags war das Zimmer voller strahlender Gesichter.“

Nicolò Terranova, ein weiteres Mitglied von BitPolito und Hauptinitiator des Projekts, erklärte die Expansionspläne von BitGeneration: „Wir möchten das Projekt in Zukunft erweitern. Als Nächstes werden wir einen Dokumentarfilm drehen, der die Bitcoin-Lehrveranstaltung aus der Perspektive der Schüler erzählt. Wir hoffen, dass weitere Schulen unser Engagement als Beispiel für ihre Initiative übernehmen. Wir sind bereit, zu helfen.“

Laut der Pressemitteilung werden die zehn Lektionen auf dem YouTube-Kanal von BitPolito veröffentlicht, sodass jeder den Kurs von überall kostenlos verfolgen kann.