Bitcoin.org: Attacke auf Bitcoin Website

Die Webseite bitcoin.org ist ein unabhängiges Open-Source Projekt, das unter anderem eine Kopie des Quellcodes für Bitcoin Core hosted. Die Seite ist derzeit aufgrund eines sogenannten DDoS-Angriffs nicht erreichbar. Dies berichtete Cobra, ein pseudonymer Developer, der die Seite verwaltet, soeben via Twitter. Anscheinend fordern die Angreifer ein Lösegeld in Bitcoin, damit sie den Angriff abbrechen.

"Bitcoin.org ist gerade unter Beschuss eines massiven DDoS-Angriffs und der Forderung [den Angreifern] Bitcoin als Lösegeld zu senden oder sie werden weitermachen.

Ich glaube, ich war schon lange nicht mehr so verärgert. Undankbarer Abschaum."

Steckt Craig "Faketoshi" Wright dahinter?

Einige Leute bei Twitter vermuteten direkt, dass der in der Bitcoin-Szene sehr unbeliebte, Milliardär Craig Wright dahinter steckt.

Wright, der von sich selbst behauptet, Satoshi Nakamoto zu sein und Bitcoin erfunden zu haben, jedoch als notorischer Lügner bekannt ist, stand erst kürzlich im Clinch mit Cobra und bitcoin.org. Der als Faketoshi bezeichnete Wright, verklagte unter anderem Cobra, weil er verlangte, dass das Bitcoin-Whitepaper von der Webseite genommen wird, da er "sein" geistiges Eigentum verletzt sah.

Wright hat den Fall zwar gewonnen, aber nicht etwa, weil das Gericht tatsächlich zu der Einsicht kam, dass er tatsächlich Satoshi sei, sondern der Tatsache geschuldet, dass Cobra seine Pseudonymität nicht aufgeben wollte und deswegen nicht vor Gericht erschien.

Cobra schrieb dazu:

"Ich denke nicht, dass man eine bessere Werbung dafür bekommen könnte, warum Bitcoin notwendig ist, als das, was heute passiert ist."

"Regeln, die durch Kryptographie durchgesetzt werden, sind Regeln, die darauf basieren, wer hunderttausende von Dollars vor Gericht ausgeben kann, weit überlegen."

Ob Faketoshi nun wirklich hinter der Attacke steckt, ist natürlich nicht ganz klar. Dass die Angreifer definitiv keine Bitcoins von Cobra oder irgendjemand anderem bekommen werden, ist jedoch ziemlich gewiss.