Wie unter anderem Channel News Asia berichtet, hat die Provinzregierung von Bali angekündigt, gegen ausländische Touristen vorzugehen, die Bitcoin oder andere Kryptowährungen als Zahlungsmittel in Hotels, Restaurants, Einkaufszentren und anderen Tourismuszielen verwenden. Diese Maßnahme wurde am vergangenen Sonntag auf einer Pressekonferenz zur Tourismusentwicklung vom amtierenden Gouverneur Wayan Koster bekannt gegeben.

Ausländische Touristen, die sich unangemessen verhalten, Aktivitäten durchführen, die nicht in ihrer Visumerlaubnis erlaubt sind, Krypto als Zahlungsmittel verwenden und andere Bestimmungen verletzen, werden mit strengem Nachdruck behandelt.

Wayan Koster, Gouverneur von Bali

Ferner fügte er hinzu, dass die Sanktionen von Ausweisungen, administrativen Sanktionen, strafrechtlichen Verfolgungen, Schließung von Geschäftsräumen bis hin zu anderen harten Sanktionen reichen können​​.

Harte Strafen

Koster betonte erneut, dass die Verwendung von Währungen, die nicht der Rupiah entsprechen, als Zahlungsmittel in Indonesien verboten ist. Laut indonesischem Recht können Personen, die andere Formen von Währung als die Rupiah verwenden, mit bis zu einem Jahr Gefängnis und einer Höchststrafe von 200 Millionen Rupiah (etwa 13.300 US-Dollar) bestraft werden. Der Gouverneur Koster ging jedoch sogar noch einen Schritt weiter und sprach von noch weithaus höheren Strafen:

Personen, die ohne Genehmigung der Bank Indonesia Devisengeschäfte tätigen, können mit einer Gefängnisstrafe von mindestens einem Jahr bis maximal fünf Jahren sowie einer Geldstrafe von mindestens 50 Millionen Rupiah und maximal 22 Milliarden Rupiah belegt werden

Wayan Koster, Gouverneur von Bali

Verstöße können allerdings auch mit administrativen Sanktionen in Form von schriftlichen Rügen, Zahlungsverboten oder Abschiebungen beziehungsweise Ausweisungen geahndet werden. Mit diesen Maßnahmen sollen die Nutzung von Kryptowährungen als Zahlungsmittel unterbunden und die Einhaltung der lokalen Währungsvorschriften sichergestellt werden. Diese neue Regelung ist Teil der umfassenden Politik Indonesiens, den Kryptomarkt zu regulieren. Die Zentralbank des Landes, die Bank Indonesia, hat erklärt, dass die Verwendung von Kryptowährungen als Zahlungsmittel verboten ist. Der Gouverneur der Bank Indonesia, Perry Warjiyo, erklärte, dass Kryptowährungen in der Verfassung und in den Zentralbankgesetzen nicht als Zahlungsmittel anerkannt sind und er erwartet, dass die Finanzinstitute diese Richtlinien entsprechend befolgen. Trisno Nugroho, der Leiter der Vertretung der Bank Indonesia auf Bali, fügte in diesem Zusammenhang hinzu, dass Kryptowährungen in Indonesien zwar als Wertanlage zugelassen, jedoch als Zahlungsmittel verboten sind​. Dies sollten Touristen, die auf der traumhaften Insel zu Gast sind, stets bedenken.