SEC-verklagt Ripple Labs!

Verstößt XRP gegen das Wertpapiergesetz?

Die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) hatte am Dienstag eine Klage gegen „Ripple Labs eingereicht. In dieser wird Ripple vorgeworfen, dass der zugehörige XRP-Token gegen US-amerikanische Wertpapiergesetze verstößt.

Der SEC zufolge, sollte XRP als sogenannter Security Token behandelt werden. Dieser sei ein Asset auf Token-Basis und müsse auch als ein solcher beworben werden. Des Weiteren gelte, dass dieser Token wie traditionelle Wertpapiere einzustufen sei.

Nach Angaben der SEC hat das Unternehmen durch den Verkauf der XRP-Token ungerechtfertigterweise mehr als 1,3 Milliarden $ eingesammelt.

Auch dem CEO von Ripple, Brad Garlinghouse und dem Mitgründer Chris Larsen, wird vorgeworfen, sich an dem Verkauf von XRP bereichert zu haben. Außerdem sollen Börsen-Listings bezahlt und das Handelsvolumen künstlich in die Höhe getrieben worden sein..

Die ersten Börsen haben bereits reagiert und pausieren den Handel mit XRP, um keine rechtlichen Probleme zu bekommen. Darunter die US-Handelsplattform „Beaxy“ und „OSL“ aus Hongkong. Die Börsen „Bitstamp“ und „Cross Tower“ stellen nur für US-Kunden den Handel mit XRP ein.

Die größte Gefahr für „Ripple Labs“ ist aktuell, dass weitere Börsen den Handel einstellen oder die Kryptowährung ganz von den Handelslisten entfernen könnten. Denn schon jetzt verlor der XRP-Kurs an der Spitze 62 % (Stand: 28.12.2020) seines Kurspreises.


Grayscale weiter in Shopping-Laune

Neben Ankündigungen, dass einige große institutionelle Investoren Bitcoin direkt bei Brokern oder Exchanges kaufen, gehen viele auch den Umweg über einen Vermögensverwalter, wie z.B. Grayscale Investments und deren Bitcoin-Trust. Mittlerweile ist die Anfrage so hoch, dass das Unternehmen an einem einzigen Tag für 500 Millionen USD Bitcoin gekauft hat. Derzeit liegen Bitcoin im Gegenwert von ca. 14 Milliarden US-Dollar im Grayscale-Fonds und es werden täglich mehr. Zum Treuhandvermögen des Unternehmens gehören allerdings auch weitere Kryptowährungen, wie Ethereum, Stellar Lumens, Bitcoin Cash, XRP und weitere. Das Unternehmen teilte per Tweet an Heiligabend mit, dass mittlerweile Coins im Gegenwert von 16,3 Milliarden US Dollar unter deren Verwaltung sind.


SkyBridge lanciert Bitcoin-Fonds

Nach vielen Gerüchten rund um SkyBridge Capital, bestätigte der US-amerikanische Hedgefonds-Manager Anthony Scaramuccis in einem Interview mit der CNBC, dass das Unternehmen einen eigenen Bitcoin-Fonds aufgelegt hat. Als Startkapital investierte SkyBridge Capital direkt 25 Millionen US Dollar in diesen.

Aber aufgepasst! Es gilt ein Mindestinvestitionsbetrag von 50.000 US Dollar. In dem Interview fügte er außerdem hinzu:

„… dies wird eine Möglichkeit für uns sein, Bitcoin zu demokratisieren, wie wir es vor einem Jahrzehnt mit der Hedgefondsbranche getan haben“.

Anthony Scaramuccis

Die Ähnlichkeiten zum Grayscale-Bitcoin-Trust sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings will „SkyBridge Capital“, Prämien von bis zu 30%, wie es bei Grayscale teilweise üblich ist, vermeiden. Stattdessen soll der Fonds zum Nettoinventarwert gehandelt werden.

Bevor der Fonds Realität wurde, hatte das Unternehmen zwei Jahre Nachforschungen betrieben. Zusätzlich wurden sie von Microstrategy-CEO Michael Saylor beraten.

Scaramuccis sieht Bitcoin noch ganz am Anfang. Im Interview sagte er:

„Sie müssen entweder akzeptieren, dass Bitcoin ein Wertspeicher ist, oder nicht. Es gibt immer noch Skeptiker da draußen. Und deshalb denke ich, dass wir im ersten Inning sind. Aber nachdem wir Recherchen durchgeführt haben, glauben wir, dass dies der Fall ist.“

Anthony Scaramuccis

Besonders positiv war auch die Aussage, dass die Anleger den Fonds als langfristiges Investment sehen sollen. Des Weiteren sagte er:

„Es gibt einen Ausdruck namens HODL - die meisten Leute in der Bitcoin-Community wissen, was das bedeutet.“

Anthony Scaramuccis

Er sieht die Chance, dass sich der Bitcoin-Preis vom derzeitigen Punkt verdoppeln und verdreifachen kann. Das Unternehmen selbst hat bereits 25 Millionen USD in den Fonds investiert.