Skip to main content
Podcasts

Podcasts erfreuen sich in der Bevölkerung in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Inzwischen gibt es dementsprechend auch viele Formate, die Themen rund um Bitcoin und Kryptowährungen behandeln und auf verschiedenste Weise aufgreifen. Auch unser eigener BLOCKTRAINER PODCAST ist natürlich in diesem Segment angesiedelt und wir freuen uns, wenn du dir die Zeit nimmst um reinzuhören.

In diesem Artikel möchten wir dir noch andere deutsche Podcasts vorstellen und dir in kurzen Abschnitten erklären, was das entsprechende Konzept ist, wer die Hosts sind und für wen welcher Podcast eventuell besonders geeignet ist.

Vorab sei noch gesagt, dass die folgende Liste keine Rangfolge widerspiegelt, da die Podcasts aufgrund ihrer unterschiedlichen Konzepte und Herangehensweisen auch nicht wirklich vergleichbar sind.

  1. Honigdachs
  2. Einundzwanzig
  3. Bitcoin im Turm
  4. Bitcoin Bibliothek & Bitcoin Lesestunde
  5. Bitcoin, Fiat & Rock n’ Roll
  6. Nodesignal
  7. Bitcoin verstehen
  8. Sound Money Bitcoin Podcast
  9. Bitcoin & Co.
  10. Relai Bitcoin Podcast

1. Honigdachs – Der Bitcoin Podcast aus Leipzig

Das Urgestein unter den deutschsprachigen Bitcoin Podcasts. Bereits seit 2015 erscheint rund alle 4 bis 6 Wochen eine Folge bei der die drei Hosts Friedemann, Stefan und Manuel sich über ein Bitcoin-spezifisches Thema austauschen. Für gewöhnlich finden die Diskussionen auf sehr hohem Niveau statt. “Hintergründig, praxisnah und meinungsstark”, heißt es auf der Homepage von Friedemann Brenneis, einem der wohl erfahrensten „Bitcoin-Journalisten“ in Deutschland und Co-Host des Podcasts.
Die Honigdachs-Folgen sind im Grunde sowohl für Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene geeignet, ein gewisses Grundverständnis von Bitcoin sollte jedoch mitgebracht werden.

2. Einundzwanzig

Unter dem Untertitel “toximalistisches Infotainment für den bullischen Bitcoiner” besprechen die fünf Co-Hosts Markus, Gigi, Daniel, Fabio und Dennis, mittlerweile unterstützt von einer „erweiterten Crew“ und einigen Gästen, jeden Mittwoch um 21 Uhr was sich in der vergangenen Woche so in der Welt von Bitcoin ereignet hat. Community-News, technische News und was sonst noch so alles anfällt werden teils mit Humor und scharfer Zunge unter die Lupe genommen und an die Zuhörer weitergegeben. Da es sich um einen Podcast von und für Bitcoin-Maximalisten handelt und “Shitcoins” regelmäßig aufs Korn genommen werden, ist der Podcast hauptsächlich für “Toximalisten” und Leute die es noch werden möchten (oder zumindest versuchen möchten maximalistische Ansichten zu verstehen) interessant. Im Grunde ist der Podcast eher für Fortgeschrittene geeignet.

3. Bitcoin im Turm

Bitcoin im Turm ist der Podcast des Ulmer Bitcoin-Stammtischs. Oft in Kombination mit sehr interessanten Gästen, werden neben den technischen Aspekten von Bitcoin auch die finanz-philosophischen Aspekte der österreichischen Schule der Nationalökonomie besprochen. Wer sich sowohl für Nodes, Lightning und andere Bitcoin-Technik interessiert, aber auch der Frage auf den Grund gehen möchte, warum Bitcoin das eventuell beste Geld der Welt ist, der sollte auf jeden Fall mal in den Podcast reinhören.

4. Bitcoin Bibliothek & Die Bitcoin Lesestunde

Da sich diese beiden Bitcoin-Podcasts in ihrem Konzept sehr ähneln, kommt es hin und wieder zu Kooperationen zwischen Chris, dem „Bibliothekar“ und der Crew von Aprycot Media. In beiden Podcasts werden regelmäßig ausgewählte Texte aus der „Bitcoin-Literatur“ vorgelesen – eine Art „Audible für Bitcoin-Fans“. Die Lesungen beleuchten Bitcoin aus unterschiedlichen Perspektiven und vor allem der Bibliothekar vertont die Literatur sehr professionell.

5. Bitcoin, Fiat & Rock n’ Roll

BFARR ist ein Podcast, der vor allem die finanziellen bzw. monetären Aspekte von Bitcoin und anderen digitalen Währungen wie z.B. Libra beleuchtet. Die Vita des Hosts Alexander Bechtel spricht auch hinsichtlich der Qualität seiner Analysen und Erklärungen Bände. Nachdem er während seines Studiums unter anderem an der Stanford University sein Wissen zu geldpolitischen Themen ausweiten konnte und anschließend als externer Berater für die Europäische Zentralbank und das Finanzministerium gearbeitet hat, promoviert er derzeit an der Universität St. Gallen. Seine Forschung konzentriert sich auf monetäre Ökonomik, Geldmärkte und virtuelle Währungen. Diese Expertise macht seinen Podcast sicherlich zu einem der hörenswertesten in der deutschen Podcastlandschaft. Sowohl für Einsteiger, als auch Fortgeschrittene geeignet.

6. Nodesignal

Nodesignal ist einer der wohl vielfältigsten Podcasts im Bitcoin-Space. „Von Plebs für Plebs“ widmet sich die Podcast-Crew allen möglichen Themen rund um Bitcoin. Mal werden ganz normale Talks oder Interviews geführt, mal Bücher besprochen und in einer Folge, haben die Jungs sogar ihre Frauen und Freundinnen die Mikrofone übernehmen lassen. Abwechslung und interessante Inhalte sind bei Nodesignal garantiert!

7. Bitcoin verstehen

Wie der Name des Podcasts schon vermuten lässt, richtet sich der Podcast vor allem an Einsteiger und alle die gerne Bitcoin verstehen würden. Die beiden Hosts Jonas und Manuel erklären in durchschnittlich 20 bis 30 Minuten pro Folge in möglichst einfachen Worten die Grundzüge von Bitcoin.

8. Sound Money Podcast

Dieser Podcast richtet sich an Bitcoiner und all diejenigen, die es werden wollen. Möglichst einfach und verständlich erklärt der Host Daniel „Loddi“ Tröster die unterschiedlichen Facetten von Bitcoin. Vor allem die ökonomische Sicht (Was ist eigentlich Geld? Wie funktioniert unser Finanzsystem und welche Probleme kann Bitcoin lösen?) werden thematisiert. Aber auch die gesellschaftlichen Auswirkungen, sowie die technische Funktionsweise des Bitcoin-Netzwerks kommen immer wieder zur Sprache.

9. Bitcoin & Co.

Gastgeberin des Podcasts ist Anita Posch, sicherlich eine der bekanntesten Damen der Bitcoinwelt, zumindest im DACH-Raum. Je nach Gast und Thema sind einige Folgen auf englisch und einige auf deutsch. Vor allem was die Gäste angeht, hat Anita Posch oft wirkliche Hochkaräter zu Gast, die ihre Expertise zum entsprechenden Thema wiedergeben. Je nach behandeltem Thema ist Bitcoin und Co. sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene interessant.

10. Der Relai-Podcast

Die Relai-App ist eine der besten und beliebtesten Apps zum Kauf von Bitcoin (Hier geht es zu unserem Test) und das Relai-Team ist auch mit einem eigenen Podcast, der von CEO Julian Liniger gehosted wird, in der deutschsprachigen Bitcoin-Audio-Landschaft vertreten. Spannende Gäste und tiefgehende Gespräche machen stets Lust auf weitere Folgen.

________________________________________________________________________

Welche Podcasts hörst du gerne? Hast du einen persönlichen Favoriten?
Teile uns deine Meinung gerne unter forum.blocktrainer.de mit 🙂

Weitere Seiten