Als der US-Automobilkonzern TESLA im März dieses Jahres bekannt gab Zahlungen in Bitcoin zu akzeptieren, war die Euphorie in der Bitcoin-Community riesig. Mindestens genau so groß war allerdings die Enttäuschung als das Unternehmen nur wenige Monate später verkündete, das Projekt aus "Umweltbedenken" vorerst wieder auf Eis zu legen.

In den letzten Tagen wurden nun Gerüchte laut, dass TESLA wohl kurz davor stehen könnte, die Unterstützung für Bitcoin-Zahlungen wieder aufzunehmen.

Breaking News?

Der bekannte Twitter-Account @BTC_Archive verkündete heute "Breaking News - Tesla könnte Bitcoin Zahlungen laut eines SEC-Filings bald wieder anbieten."

Diese "News" sind aber eigentlich gar nicht wirklich "breaking", denn zum einen erklärte der CEO Elon Musk bereits im Juni, dass sein Unternehmen künftig die Bitcoin-Option wieder anbieten möchte, sobald ein nicht unerheblicher Teil des Minings - er sprach von ~50% - aus sauberen Energiequellen kommt. Zum anderen liegt dieser "Breaking News" ein Dokument zugrunde, das bereits vier Wochen alt ist. Es geht um einen bei der SEC eingereichten Quartalsbericht vom 30. September, in dem sich der Autobauer offiziell ähnlich äußerte, wie Elon Musk es bereits inoffiziell via Twitter getan hatte. Nämlich so, dass es definitiv geplant ist künftig die Zahlungsoption "Bitcoin" wieder live zu schalten.

"In den neun Monaten bis zum 30. September 2021 kauften wir Bitcoin im Wert von insgesamt 1,50 Milliarden US-Dollar. Darüber hinaus haben wir in den drei Monaten bis zum 31. März 2021 Bitcoin als Zahlungsmittel für den Verkauf bestimmter unserer Produkte in bestimmten Regionen akzeptiert, vorbehaltlich der geltenden Gesetze, und diese Praxis im Mai 2021 eingestellt. In Zukunft werden wir möglicherweise wieder Transaktionen in Kryptowährungen ("digitale Vermögenswerte") für unsere Produkte und Dienstleistungen anbieten."

TESLA, SEC Filing vom 30.09.2021

Wie aus dieser Nachricht also auf einmal "BREAKING NEWS" gemacht werden, erschließt sich uns nicht ganz.

Wann ist es soweit?

Aber mal abseits der Nachricht, dass Tesla überhaupt plant irgendwann wieder Bitcoin Zahlungen zu erlauben, stellt sich natürlich auch die Frage, wann es denn nun soweit ist. Tatsächlich könnte es nach Einschätzung von Blocktrainer.de bald soweit sein - zumindest wenn Elon Musk sein Wort hält.

Wie weiter oben bereits erwähnt, sprach er vor einigen Monaten davon, dass ungefähr 50% der Hashrate aus grünen Energiequellen kommen sollten, damit Tesla die Bitcoin-Option wieder aktiviert.

Aus einem aktuellen Bericht des "Bitcoin Mining Councils" (BMC) geht hervor, dass der Strom-Mix des Bitcoin-Mining (Stand 19. Oktober 2021) bereits zu 57,7% aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Das BMC gab bekannt, dass es in seiner jüngsten Erhebung erfolgreich Informationen von über 33% der Hashrate des globalen Bitcoin-Netzwerks gesammelt hat, auf der diese Schätzungen basieren.

"Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass die Mitglieder des BMC und die Teilnehmer an der Umfrage derzeit Strom mit einem erneuerbaren Strommix von 65,9% nutzen. Auf der Grundlage dieser Daten wird geschätzt, dass der erneuerbare Strommix der globalen Mining-Industrie im dritten Quartal 2021 auf ca. 57,7% gestiegen ist, was einem Anstieg von 3% gegenüber dem zweiten Quartal 2021 entspricht und die Branche zu einer der nachhaltigsten weltweit macht."

Bitcoin Mining Council

Demnach wäre die kritische 50%-Schwelle von Elon Musk bereits überschritten. Sollte Musk sein Wort halten, könnte das Unternehmen also tatsächlich kurz davor stehen, Bitcoin-Zahlungen zu reaktivieren. Dies wären allerdings keine "Breaking News", sondern vielmehr "klar, dass es früher oder später so kommt".