Richtigstellung: 08.09.2021

Mittlerweile hat sich die Union Investment bei uns gemeldet und ein Missverständnis klargestellt. Leider hatten wir die Aussage "nach einem Pilotversuch" missinterpretiert, nämlich so, dass dieser bereits beendet wäre. Tatsächlich läuft die Pilotphase und somit die Prüfung einer Beimischung von Bitcoin in einige Fonds aber noch. Diese Tatsache möchten wir hiermit richtigstellen.

"Kleine Anmerkung: Die Pilotphase ist noch nicht abgeschlossen. Erst danach prüfen wir, ob wir Bitcoin in einigen wenigen Fonds einsetzen können. Diese Fonds dürften dann maximal 1-2% ihres Volumens darin investieren. Entschieden ist das aber noch nicht."

Union Investment


Die Union Asset Management Holding AG, besser bekannt als "Union Investment" hat heute bekannt gegeben, dass sie eine Testphase zum Investment in Bitcoin beendet haben und nun einigen ihrer Fonds Bitcoin beimischen wollen. Die Investmentgesellschaft verwaltet insgesamt 427 Milliarden Euro an Kundengeldern.

Aus einem Bericht von Bloomberg geht hervor, dass die BTC-Beimischung durch Union Investment ca. 1% bis 2% des Gesamtkapitals betragen soll. Als Startzeitpunkt wurde das vierte Quartal dieses Jahres genannt. Ein genauer Zeitpunkt allerdings nicht.

Erst Anfang dieses Jahres hat Union Investment erlaubt Bitcoin in sog. Mischfonds aufzunehmen. Diese Mischfonds konnten als ein Testlauf verstanden werden. Im Laufe des Jahres nahm die Nachfrage an diesen Mischfonds zu. Union Investment hat nun beschlossen den nächsten Schritt zu wagen und Bitcoin in weitere Fonds aufzunehmen.

Im Vordergrund steht vor allem die Möglichkeit für Privatanleger und institutionelle Investoren auch weiterhin einfach am Kursverlauf von Bitcoin partizipieren und bestenfalls davon profitieren zu können. Obwohl die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erst am Anfang des Jahres von Kryptowerten in Form von Anlagen oder Derivaten, die den Kursverlauf abbilden sollen, gewarnt hat, scheint die Nachfrage danach trotzdem zu steigen..

"Ein vereinfachter Einstieg in das Marktsegment für institutionelle und private Investoren ist eine Entwicklung, die sich bereits seit einiger Zeit abzeichnet und als bedeutender Einflussfaktor für die Kursgewinne von Bitcoin zwischen Herbst 2020 und Anfang des Jahres gilt."

Sören Hettler, Devisenanalyst bei der DZ-Bank

Das Engagement durch Union Investment ist einer der vielen Indikatoren, die darauf hindeuten, dass Bitcoin auch immer mehr im traditionellen Finanzsystem angekommen ist. Auch in Deutschland. Seit Juli dürfen nämlich auch Spezialfonds bis zu 20% ihres Fondsvolumen in Kryptowerte wie Bitcoin investieren.