Lies den Originalbeitrag in englischer Sprache bei btctimes.com
Von Shao H. Wang | 30. Mai 2021

Eine neue Taproot-Signalisierungsperiode hat begonnen und die Aktivierung scheint nun immer wahrscheinlicher. Obwohl erst ein Tag der zweiwöchigen Signalisierungsperiode verstrichen ist, haben 97,92% der geminten Blöcke die Bereitschaft für die Einführung von Taproot signalisiert. Der Aktivierungsprozess folgt den Regeln, die im Speedy Trial festgelegt sind und fordert, dass 90% der Blöcke, die innerhalb einer zweiwöchigen Periode gemint werden, ein Signalbit enthalten müssen, das die Bereitschaft für Taproot anzeigt.

Wenn der Schwellenwert erreicht wird, wird der Taproot Softfork im November aktiviert. Die Signalisierungsperioden entsprechen den Epochen der Anpassungen des Schwierigkeitsgrads im Bitcoin Netzwerk.

Taproot ist ein Upgrade des Bitcoin-Protokolls, das die Funktionen von Smart Contracts in einem einzelnen öffentlichen Schlüssel und einer Signatur zusammenfasst. Dies wird Smart Contracts effizienter und privater machen.

Auch wenn die überwiegende Mehrheit der Miner sich für die Aktivierung des Taproot-Softforks ausgesprochen hat, gibt es einen namhaften Ausreißer. Marathon Digital Holdings betreibt einen Mining-Pool, der OFAC-konforme Blöcke schürft (OFAC = Amt zur Kontrolle von Auslandsvermögen). Marathons Miner haben keine Bereitschaft für Taproot signalisiert und deren jüngster Block sticht wie eine aussätzige Wunde aus einem Meer von grünen Taproot-bereiten Blöcken hervor.

Der Marathon-Mining-Pool zensiert Transaktionen von Personen, die auf der Liste der "Specially Designated Nationals" und "Blocked Persons" des US-Finanzministeriums stehen. Er verwendet auch eine von der Firma DMG Blockchain Solutions lizenzierte Technologie, um die Einhaltung der Geldwäsche-Vorschriften zu gewährleisten. Laut einer Pressemitteilung vom März erwartet Marathon, dass bis zum nächsten Jahr 10,37EH/s für das Mining zur Verfügung stehen werden, womit er der siebtgrößte Mining-Pool der Welt sein würde.


Im Original von: Shao H. Wang.

author avatar image

Shao H. Wang ist ein technischer Autor und Spieleentwickler aus Shanghai. Er schreibt seit 2018 über Krypto.