Nach dem NFL Football Spieler Russel Okung hat nun auch Sean Culkin bekanntgeben, dass sein Gehalt in Bitcoin ausgezahlt wird. Der für die Kansas City Chiefs auflaufende Spieler folgt damit dem Grundsatz vieler Bitcoiner: Ausgaben in Fiat, der Rest in Bitcoin. Genau wie Okung benutzt Culkin dafür auch Strike.

Ebenfalls interessant: LN Strike bald weltweit verfügbar!

Strike Launch in El Salvador

Strike ist ein Projekt der Firma Zap unter dem CEO Jack Mallers. Aktuell steht Strike erst in zwei Ländern zur Verfügung: USA und seit dem 1. April auch in El Salvador. Mallers hat aber bereits angekündigt, dass nun auch bald Europa an der Reihe ist. Die Zahlen aus El Salvador sind beeindruckend. Nach nur drei Wochen ist Strike die Nummer eins Finanz App, Top App und auch Overall App und sogar vor PayPal gelistet. Auch die Zahl der neuen Nutzer steigt seitdem sehr stark an.

Gründe für den Launch in El Savador

El Salvador hat sich perfekt dafür angeboten Strike außerhalb der USA zu testen. Als eines der führenden Länder im Bereich der Zahlungsüberweisungen, ist der Gesamtanteil am Bruttoinlandsprodukt mit 22% sehr hoch. Leider müssen die Menschen Gebühren bis zu 20% zahlen, um ihr Geld verschicken zu können. Strike eliminiert diese Kosten mit Hilfe des Lightning Netzwerks komplett. Dazu kommt noch, dass die regulatorischen Hürden für FinTech-Unternehmen in El Salvador sehr niedrig sind. Alles beste Voraussetzungen für einen Testlauf bevor Strike dann bald in mehr als 100 Ländern auf den Markt kommt.

Ausblick

Wie sich Strike weiterentwickelt, wird spannend bleiben. Die aktuellen Zahlen lassen aber hoffen. Strike könnte die erste Applikation für die breite Masse sein, die auf dem Bitcoin Protokoll läuft. Die Parallele zum Internet wird damit immer stärker. Eine Frage bleibt aber noch: „When Europe?

Mehr über Strike erfahrt ihr hier bei Blocktrainer.de in den kommenden Tagen und Wochen. Was ihr bis dahin tun solltet, ist, euch auf jeden Fall für die Warteliste anzumelden. Denn der Launch wird in den Ländern bevorzugt, bei denen die meisten Leute auf der Warteliste stehen. Darum klickt den unten stehenden Button und tragt eure Email-Adresse ein. Die Zukunft steht bereits vor der Tür!