Jack Dorsey, CEO von Square

Am gestrigen Abend hat das börsennotierte Unternehmen Square ihre Geschäftszahlen für das erste Quartal 2021 veröffentlicht. Der CEO von Square, Jack Dorsey, ist ein bekannter Unterstützer von Bitcoin und auch der CEO und Gründer der Kurznachrichten-Plattform Twitter. Viele Bitcoiner haben deshalb gespannt auf die Zahlen des Unternehmens gewartet.

Die Zahlen

Square hat im Februar 2021 3318 Bitcoins im Wert von 170 Millionen Dollar zu einem Durchschnittspreis von 51.235,60$ gekauft. Zusammengerechnet mit ihrem 50 Millionen Kauf im Oktober letzten Jahres, besitzen sie nun insgesamt 8027 Bitcoins im Wert von 454 Millionen Dollar. Auch gab Square bekannt, dass sie ihre Bitcoins über einen langen Zeitraum halten wollen. Nach MicroStrategy und Tesla hat nun Square die drittgrößte Bitcoin Position eines öffentlich gelisteten Unternehmens.

Square erwirtschaftete einen Bruttogewinn von 964 Millionen Dollar im ersten Quartal. Das ist eine Steigerung von 79% zu Q1 im Vorjahr.

Cash App, die Zahlungs-App mit integrierter Bitcoin Handelsfunktion von Square, beeindruckte mit noch stärkeren Zahlen. Sie erzielte einen Bruttogewinn von 495 Millionen US-Dollar, eine Steigerung von 171% im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt hat Cash App mit dem Verkauf von Bitcoin einen Umsatz von 3,5 Milliarden Dollar erzielt. Das ist eine Verdopplung zum letzten Quartal.

Aussagen von Jack Dorsey

Erfreulich dürften für jeden Bitcoiner die Aussagen von Jack Dorsey sein. Auf die Frage, ob Square noch darüber hinaus in die Krypto-Branche expandieren will und was er von digitalen Zentralbankenwährungen hält, antwortete Dorsey:

„Wir sehen Bitcoin als eine Möglichkeit eine Währung für das Internet zu schaffen und wir möchten das so weit wie möglich fördern. Bitcoin ist für Internetunternehmen von grundlegender Bedeutung und damit auch für unser Geschäft von grundlegender Bedeutung.“

Jack Dorsey, CEO von Square

Am Ende bestätigte Dorsey, dass sein Unternehmen auch in Zukunft weiterhin Bitcoin Dienste anbieten und verbessern will. Für Dorsey stehen vor allem die sozialen Vorteile von Bitcoin im Vordergrund:

 „Bitcoin ist ein Instrument zur wirtschaftlichen Gleichberechtigung. Es bietet für jeden Menschen auf dem Planeten dieselben Möglichkeiten, unabhängig von seiner Herkunft oder Hautfarbe.“

Jack Dorsey, CEO von Square