Square will offene DeFi-Plattform mit Fokus auf Bitcoin bauen

Der Twitter-CEO Jack Dorsey verkündete gestern Abend, dass seine andere Firma Square derzeit daran arbeitet eine neue Firma zu gründen, welche eine offene Entwicklerplattform bauen möchte, die das Ziel hat die Erstellung von dezentralen Finanzdienstleistungen zu erleichtern. Der primäre Fokus der Plattform liegt dabei auf dem Bitcoin-Netzwerk, so Dorsey.

Alles Open Source

Ihm war es dabei wichtig zu betonen, dass der komplette Aufbau und die Entwicklung der Firma öffentlich stattfindet. Es wird eine offene Roadmap geben, die Entwicklungsarbeit selbst wird offen einsehbar und die Entwicklungsergebnisse werden quelloffen zur Verfügung gestellt. Dorsey, wurde in der Vergangenheit immer wieder heftig dafür kritisiert, dass er bzw. sein Unternehmen Twitter ein Feind der freien Meinungsäußerung sei und Zensur betreibe. Da Jack aber immer wieder betont, dass er ein freiheitsliebender Mensch und durch und durch Bitcoiner sei, sind ihm dieser Tage offene und freie Projekte besonders wichtig.

Daran anknüpfend plant er mit seinem Unternehmen Square außerdem den Bau einer Open-Source Hardware-Wallet, welche in Zusammenarbeit mit der Bitcoin-Community entstehen soll. Auch mit der Tochterfirma "Square Crypto" engagieren sich Square und Dorsey bereits seit längerer Zeit im Bitcoin-Ökosystem, etwa durch die Entwicklung des Lightning Developer Kits (LDK).

Fakten zur neuen Firma

Wirklich viele Fakten hat Dorsey bisher nicht preisgegeben. Es gibt noch keinen Namen, dieser sei noch TBD (en. To Be Decided - dt. Wird Noch Entschieden). Auch ein Zeitplan oder eine Roadmap liegen noch nicht vor. Was Dorsey aber bereits bekannt gab, ist, dass Mike Brock die Leitung der neuen Firma übernehmen wird. Brock war bei Square maßgeblich daran beteiligt in den Krypto-Sektor vorzudringen.

Brock erklärte bei Twitter, dass in den nächsten Tagen und Wochen nicht nur die Pläne und weitere Informationen öffentlich gemacht werden sollen, sondern, dass sie auch hier die Community in gewisser Weise mit einbeziehen möchten.

Wie @jack schon sagte, werden wir uns darauf konzentrieren, offen und transparent zu sein. Wir werden also in den kommenden Tagen und Wochen viel mehr über unsere Pläne mitteilen. Wir werden auch darüber nachdenken, wie wir die Community in unsere Planung einbeziehen können. Bleibt also am Ball!

Mike Brock

Warum aber eigentlich eine neue Firma gründen, wenn mit "Square Crypto" bereits eine Tochterfirma besteht, die sich im Bitcoin Umfeld engagiert? Die Antwort auf diese Frage gab Dorsey selbst:

Wo ist der Unterschied zu @SqCrypto? Square nimmt keinen Einfluss auf die Ausrichtung von @SqCrypto, sondern stellt lediglich die Finanzierung bereit. Sie haben sich entschieden, an LDK zu arbeiten, und machen einen unglaublichen Job! TBD wird sich darauf konzentrieren, ein Plattformgeschäft zu schaffen und wird unsere Arbeit auf dem Weg dorthin als Open Source zur Verfügung stellen.

Jack Dorsey, CEO Square

Wir dürfen gespannt sein, was Dorsey, Brock und die neue Firma an spannenden Entwicklungen bereitstellen werden.