Skip to main content

Simbabwe will goldgedeckte Digitalwährung einführen – Eine gute Idee?

Am von
Zimbabwe Gold

Simbabwe plant laut der örtlichen Zeitung The Sunday Mail die Einführung einer digitalen Währung, die durch Gold gedeckt ist. Diese soll dazu beitragen, die lokale Währung zu stabilisieren, die seit Jahren gegenüber dem US-Dollar an Wert verliert. Der Gouverneur der Zentralbank, John Mangudya, erklärte, dass die digitale Währung es denjenigen ermöglichen wird, die nur geringe Beträge an Simbabwe-Dollar besitzen, ihr Geld in digitale Token umzutauschen, um sich so gegen Währungsschwankungen abzusichern.

Die Einführung der digitalen Währung ist ein weiterer Schritt, den die Regierung unternimmt, um die Wirtschaft des Landes zu stabilisieren. Die Nachfrage nach ausländischen Währungen, insbesondere dem US-Dollar, steigt rasant. Der offizielle Wechselkurs des Simbabwe-Dollars beträgt aktuell ca. 1 : 1.000 gegenüber dem US-Dollar, aber auf den Straßen der Hauptstadt wird er einem Artikel von Bloomberg zufolge bereits für 1 : 1.750 gehandelt. Die Preis-Inflation in Simbabwe lag im März bei etwa 87%, im Januar sogar noch bei fast 230%.

„Wir haben festgestellt, dass die Nachfrage nach ausländischer Währung nicht nur durch die Notwendigkeit der Einfuhr von Waren und Dienstleistungen in Simbabwe bestimmt wird, sondern auch weil diese als Wertaufbewahrungsmittel angesehen werden. Dies hat zur Folge, dass jeder, der lokale Währungen besitzt diese in ausländische Währungen umtauschen möchte.“

John Mangudya

Sind goldgedeckte Digitalwährungen die Lösung?

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass staatlich kontrollierte digitale Goldwährungen vermutlich nicht die beste Lösung sind. Diese Währungen sind zentral gesteuert und können von (korrupten) Regierungen manipuliert werden. Eine solche Kontrolle begünstigt Zensur und kann die Freiheit der Bürger maßgeblich einschränken. Zudem kann nicht transparent nachgewiesen werden, ob die Deckung tatsächlich vorhanden ist. Es besteht also das Risiko, dass die Währung nicht wirklich respektive nicht ausreichend durch Gold gedeckt ist.

Die Meinung, dass eine solche Währung für die simbabwische Bevölkerung keinen echten Benefit bietet und einen idealen Nährboden für Abzocke bietet, vertritt auch die Österreicherin Anita Posch, die sich seit vielen Jahren für ökonomische Bildung und die Bitcoin Adoption in Afrika einsetzt. Sie befürchtet, dass es für die sogenannte Goldmafia ein Leichtes wäre, ein solches System auszunutzen.

„Schaut euch zuerst die Goldmafia [eine Dokumentation von Al Jazeera, Anm. d. Red.] an… bevor ihr glaubt, dass dies etwas ist, das den Menschen in Simbabwe ernsthaft helfen wird!
Es wird eine zentral gesteuerte Abzocke sein.“

Anita Posch

Die Vorteile des Bitcoins

Im Zuge der Einführung einer solchen Währung wird es für die lokalen Bitcoin-Educator wohl sehr wichtig werden, auf die Unterschiede zwischen dem transparenten und freien Geld „Bitcoin“ und einer zentral gesteuerten Goldwährung hinzuweisen. Im Gegensatz zu staatlich kontrollierten digitalen Goldwährungen ist Bitcoin dezentralisiert und entzieht sich somit jeglicher Regierungskontrolle. Es handelt sich um eine Währung, die von der Gemeinschaft kontrolliert wird und auf einem dezentralen Netzwerk basiert. Dies impliziert, dass keine zentrale Autorität existiert, die die Währung manipulieren oder Transaktionen zensieren könnte. Ferner ist der aktuelle Bestand von Bitcoin zu jederzeit nachweisbar, ohne dass man einer zweiten oder dritten Partei vertrauen müsste.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass natürlich auch der Bitcoin aktuell noch nicht frei von Problemen ist. Eine vollständige Adoption des Bitcoins in Simbabwe und das Etablieren eines „Bitcoin-Standards“ wäre utopisch. Insbesondere die hohe Volatilität des Bitcoin-Preises würde den Afrikanern stark zu schaffen machen.

Nichtsdestotrotz stellt Bitcoin ein alternatives Geld- und Zahlungssystem dar, das bereits heute viele Probleme, mit denen die simbabwische Bevölkerung zu kämpfen hat, löst. Denn weder eine korrupte Regierung noch die Goldmafia kann Bitcoin kontrollieren.


Aus Österreich

21bitcoin

  • Für Einsteiger geeignet
  • Deutsches Bankkonto (24/7 Echtzeitüberweisung)
  • Sitz in der EU (Österreich)
  • Kauf direkt auf die eigene Wallet (Auto Wallet-Transfer)
  • Viele Funktionen (Sparplan, Sofortkauf, Limit Orders, Geschenkkarten, Steuerreport)
  • Private Service für Käufe bis €1 Mio.
  • Nur per App verfügbar
  • Mit dem Code BLOCKTRAINER zahlst du dauerhaft 20 Basispunkte weniger Gebühren 


    Haftungsausschluss: 21bitcoin konzentriert sich hauptsächlich auf den österreichischen Markt.