Skip to main content

Rückblick auf das „BitcoinForum Bayern“

Am von

Am gestrigen Donnerstag veranstaltete die Volksbank Raiffeisenbank Bayern-Mitte in den Räumlichkeiten und in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Ingolstadt das 1. BitcoinForum Bayern. Als erstes Bitcoin-Event, das von einer traditionellen Genossenschaftsbank abgehalten wurde, weckte die Veranstaltung natürlich auch überregional das Interesse der Community. Blocktrainer.de war vor Ort, um die Veranstaltung zu besuchen, Eindrücke mitzunehmen und Stimmen einzufangen. Schließlich stand Ingolstadt einst lediglich für hochwertige Autos, heute aber auch für Innovation und ein digitales Ökosystem, erklärte Prof. Dr. Christian Locher in seiner Anmoderation. Der Wirtschaftsreferent der Stadt Ingolstadt, Prof. Dr. Georg Rosenfeld bezeichnete die kleine Großstadt an der Donau sogar als „Bitcoin Hauptstadt“ – natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint.

Workshops

Bevor es am späten Nachmittag mit dem eigentlichen Forum losging, fanden drei parallele Workshops statt, bei denen sich Interessierte am Bau einer Fullnode, eines Point-of-Sale Geräts oder einer durch Bitcoin bezahlbaren Bierzapfanlage versuchen konnten. Das Angebot wurde dankend angenommen und die Workshops waren gut besucht. Einzig die schlechte Internetverbindung in den Räumen trübte die Stimmung etwas, da diese für den Betrieb von Geräten die mit dem digitalen Geld „Bitcoin“ interagieren sollten, natürlich in vielen Fällen notwendig ist. Einer der Workshop-Hosts konnte sich später einen schnippischen Kommentar in Bezug auf die mangelnde Digitalisierung in Deutschland nicht verkneifen. Als er dem Publikum das in den Workshops gebaute „Lightning POS“-Gerät vorstellte, sagte er:

„Das [Gerät] funktioniert auch offline, man braucht kein Internet, um Zahlungen zu empfangen. [Dies ist wichtig] wenn man an Entwicklungsländer denkt, die keine gute digitale Infrastruktur haben – zum Beispiel Deutschland“

„Lightrider“, Workshop-Host beim BitcoinForum

Die Lacher waren natürlich auf seiner Seite, da jedem bewusst war, dass die sarkastische Anmerkung durchaus einen Funken Wahrheit enthielt. Ungeachtet dessen waren die Workshops dennoch ein Erfolg und es wurde nicht nur theoretisches, sondern auch praktisches Wissen vermittelt.

Das BitcoinForum

Gegen 17:00 Uhr begann dann der Hauptteil nämlich das eigentliche „BitcoinForum“. Etwa 300 Besucherinnen und Besucher waren zu Gast – das Event war ausverkauft! Das Publikum war relativ bunt gemischt und sogar Angestellte anderer Banken waren vertreten, um sich zum Thema Bitcoin zu informieren. Von jung bis alt, männlich und weiblich und von Neulingen im Bitcoin-Space hin zu ein paar Alteingesessenen war alles vor Ort. Tatsächlich war der Anteil von sogenannten „Normies“, also Anfängern mit wenig bis keinen bisherigen Berührungspunkten mit dem Thema Bitcoin sogar ziemlich hoch. Da die Volksbank Raiffeisenbank Bayern-Mitte dies tatsächlich erwartete, war das Programm und die Vorträge auch auf genau jene Zielgruppe ausgerichtet. „Primärer Fokus war es, Einsteigern das Thema näherzubringen und die Angst vor Bitcoin zu nehmen“, sagte einer der Verantwortlichen der VR Bayern-Mitte gegenüber Blocktrainer.de. Dieses Vorhaben ist im Nachhinein betrachtet definitiv geglückt.

Ausverkauftes Haus. Alle Plätze waren belegt.

Nach den üblichen Begrüßungsworten durch Vertreter der Hochschule, der Bank und des Wirtschaftsreferenten der Stadt Ingolstadt, lag es hauptsächlich an Joe Martin, dem Berater der VR Bayern-Mitte, das Publikum an Bitcoin heranzuführen. Bevor er jedoch zu Wort kam, wollte man zunächst mit einem kleinen Theaterstück aufzeigen, welches eines der Hauptprobleme ist, das Bitcoin löst, nämlich den unveränderlichen Nachweis über in der Vergangenheit durchgeführte Transaktionen. Das Theaterstück und natürlich auch die anderen Vorträge wurden natürlich aufgezeichnet und sind über unseren Blocktrainer Community Kanal abrufbar. Einen Link dazu findet ihr am Ende dieses Beitrags.

Nachdem also geklärt war, warum Bitcoin überhaupt eine Daseinsberechtigung hat, war es an Joe Martin, das Publikum in die Welt von Bitcoin einzuführen. Ihm gelang es gut, die komplexen Zusammenhänge einfach herunterzubrechen und anschaulich darzustellen. Einige Bitcoin-Neulinge bestätigten uns gegenüber später, dass sie zu keiner Zeit Verständnisprobleme oder das Gefühl hatten, den Faden verloren zu haben.

Aber nicht nur Herr Martin, sondern auch Andreas Streb, der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der VR Bayern-Mitte sowie Prof. Dr. Philipp Sandner von der Frankfurt School of Finance hielten Vorträge zur Einführung in die Bitcoin-Thematik, sodass sich am Ende ein rundes Bild ergab. Ehrlicherweise hätte man den ein oder anderen Vortrag wohl sogar etwas kürzen können, um Zeit zu sparen, im Großen und Ganzen trübte das die Veranstaltung aber nur wenig.

Podiumsdiskussion

Zum Abschluss des inhaltlichen Teils des BitcoinForums kam es zu einer Podiumsdiskussion zwischen dem zugeschalteten Prof. Philipp Sandner, Andreas Streb und Joe Martin, die von Prof. Dr. Christian Locher moderiert wurde. Dabei wurden einige finale Fragen geklärt und das Event abgerundet, bevor es schließlich zum feierlichen Teil überging.

Auf der Podiumsdiskussion wurden weitere Fragen geklärt.

Bankers don’t dance

Leider etwas enttäuschend für ein Bitcoin-Event, war die anschließende After-Show-Party im zur THI gehörigen Café Reimanns. Grundsätzlich waren die Voraussetzungen für eine gelungene Feier bestens. Die Location war toll ausgestattet, mit goldenen Luftballons wurde „Bitcoin“ in den Raum geschrieben, die Tanzfläche bot, ausreichend Platz und mit dem szenebekannten DJ „Rootzoll“, war auch die musikalische Unterhaltung einwandfrei gegeben. Das einzige Problem bei der Sache war: „Bankers don’t dance“. So richtig Stimmung kam leider trotz idealer Voraussetzungen nicht so wirklich auf und die Tanzfläche blieb die meiste Zeit des Abends leer. Die Leute vertieften sich eher in Gespräche und Unterhaltungen oder kauften dem Bitcoin-Eisverkäufer „Beppo“, der mit seiner Eiskutsche extra aus dem Allgäu angereist war, lieber eine leckere Kugel Eiscreme ab – bei einem Preis von lediglich 21 Satoshi blieb es für den ein oder anderen natürlich nicht nur bei einer Kugel.

Wie bereits weiter oben erwähnt, war das Event dennoch ein voller Erfolg und auch die Verantwortlichen zeigten sich uns gegenüber sehr zufrieden. Aus den Kreisen der Verantwortlichen konnte man bereits vernehmen, dass es wohl nicht beim ersten und einzigen „BitcoinForum Bayern“ bleiben wird. Eine Neuauflage im kommenden Jahr ist sehr wahrscheinlich.

Aufzeichnung