Skip to main content

Relai-App wieder im App Store verfügbar!

Am von

Nachdem das Schweizer Bitcoin-Startup Relai damit zu kämpfen hatte, dass deren App von Apple aus dem App-Store entfernt wurde, gab das Unternehmen heute die erfreuliche Meldung bekannt, dass die App nun auch wieder für Apple-Geräte verfügbar ist. Die vorübergehende Nichtverfügbarkeit war auf einen Regulierungsstatus zurückzuführen, der wohl für jedes EU-Land einzeln geprüft werden musste.

Hey Relaier,

Gute Neuigkeiten! Die Relai App ist wieder im Apple App Store für Nutzer in der Schweiz und in Deutschland zu finden.

Wir arbeiten bereits daran, dass unsere iOS-App bald in weiteren Märkten verfügbar sein wird.

Solltest du Relai in diesen Ländern auf dem iPhone nutzen, dann aktualisiere bitte deine App auf die neueste Version. Überprüfe dazu im App Store einfach, ob ein Update zur Verfügung steht und führe dieses gegebenenfalls durch.

Bitte beachte, dass die Relai-App nach wie vor im Google Play Store erhältlich ist. Du kannst die Relai-App auch weiterhin auf deinem iPhone nutzen, wenn du sie bereits installiert hast.“

Auszug aus der Mitteilung durch Relai

Was war geschehen?

Ende März war die iOS-App von Relai plötzlich nicht mehr im Apple App-Store verfügbar. Zunächst war auch dem Unternehmen selbst unklar, warum Apple die App plötzlich entfernt hat. Auch die Kommunikation mit dem Mega-Konzern stellte sich anfangs wohl als schwierig dar.

Nun ist klar, der Grund für das Entfernen war eine Anfrage von Apple, um zu klären, wie der Regulierungsstatus von Relai für EU-Länder ist. Da Relai ein in der Schweiz regulierter Finanzdienstleister ist, musste das Unternehmen für jedes EU-Land eine eigene Rückmeldung an Apple geben.

Dieser Prozess war langwierig und komplex, da die Anforderungen für Regulierungen in jedem EU-Land unterschiedlich sind. Aus diesem Grund musste Relai vorübergehend die Verkaufsfunktion in der App deaktivieren und die App wurde aus dem Apple App Store entfernt.

Relai arbeitet seitdem eng mit Apple zusammen, um das Problem zu lösen und die App wieder im App-Store zu veröffentlichen. Das Unternehmen hat seinen Regulierungsstatus erneut überprüft und konnte nachweisen, dass es das Schweizer Geldwäschegesetz in vollem Umfang erfüllt und ein SRO-Mitglied (Selbstregulierungsorganisation) des VQF (Verein Qualitätssicherung Finanzwesen) ist.

App ist wieder da & Update

Wie bereits erwähnt, sind die Probleme und Bedenken mittlerweile behoben und die App ist auch auf Apple-Geräten wieder verfügbar. Aber nicht nur das, auch ein Update für die Relai-App steht bereit, welches einige Probleme (wie u.a. die deaktivierte Verkaufsfunktion) behebt.

Das Team von Relai arbeitet außerdem mit Hochdruck daran, die Regularien auch für andere Länder nachzuweisen und die App auch dort wieder im App-Store verfügbar zu machen.


Sparplan-Funktion

Relai

  • Einsteigerfreundlicher Service
  • Keine Ausweis-Verifizierung nötig
  • Viele Zahlungsoptionen
  • Lightning-Netzwerk
  • Günstiges Gebührenmodell
  • Automatischer & regelmäßiger Kauf als Sparplan möglich
  • Nur als App verfügbar
  • Direktkauf auf eigene Hardware-Wallet etwas umständlich
  • Mit dem Code BLOCKTRAINER zahlst du dauerhaft 0,5 Prozentpunkte weniger Gebühren
 

Haftungsausschluss: Relai konzentriert sich hauptsächlich auf den Schweizer Markt.