Starker Preisanstieg von Bitcoin & Co. Was sind die Gründe?

Viele waren heute in der Früh wahrscheinlich überrascht als sie sich den Bitcoin Kurs angesehen haben. Innerhalb von drei Stunden schoss der Kurs mehr als 15% nach oben und kratzte nach mehr als zwei Monaten wieder an der 40.000 US-Dollar Marke. Während viele Leute der Meinung sind, dass die Amazon Meldungen in den letzten Tagen ein Grund dafür sein könnten, sagen On-Chain Analysten, dass vor allem der Derivatenmarkt dafür verantwortlich ist. Denn tatsächlich kam es heute Nacht hierbei zu einem sogenannten "Short Squeeze", welchen wir uns nun etwas genauer ansehen werden.

Was ist ein Short Squeeze?

Als Short Squeeze bezeichnet man eine Angebotsknappheit einer Anlageklasse (meist Aktien), die zuvor in großer Anzahl leerverkauft ("geshortet") wurde. Ausgelöst wird ein Short Squeeze durch einen starken und explosiven Preisanstieg der Anlage. Um ihren Verlust zu minimieren, kaufen die Leerverkäufer ihre Anlagen wieder zurück und beginnen damit ihre Positionen zu schließen. Wenn es nun aber eine große Anzahl an Leerverkäufen gibt, reicht das Angebot nicht mehr aus. Die Folge ist eine Angebotsknappheit und der Preis steigt entsprechend stark an, da die Nachfrage das Angebot stark übersteigt. Dieser Prozess wiederholt sich immer wieder und treibt den Preis noch weiter nach oben. Dieses Spiel geht solange weiter bis alle Short Positionen der Leerverkäufer liquidiert (bzw. "geschlossen") wurden.

Bei Bitcoin kam es zu einem Short Squeeze, nachdem viele Positionen in der letzten Nacht liquidiert wurden. Über die letzten zwei Monate hat sich der Bitcoin Kurs seitwärts bewegt. Das gab vielen Tradern die Möglichkeit ihre Positionen über einen längeren Zeitraum aufzubauen. Über den gesamten Zeitraum hinweg waren die Handelstreibenden eher "bärisch" eingestellt. Sie glaubten also, dass der Kurs von Bitcoin weiter fallen wird. Verdeutlicht werden kann das an den sogenannten Finanzierungsraten (Funding Rates). Diese stellen eine Art „Ausgleich“ dar, der von den und an die Trader gezahlt wird. Negative Finanzierungsraten bedeuten, dass die Short-Seite der Long-Seite eine Gebühr zahlt für ihre Position. Grund dafür ist, dass mehr Trader Short sind als Long. Positive Finanzierungsraten bedeuten genau das Gegenteil.

Die Finanzierungsraten über die letzten 30 Tage. Quelle: Glassnode

Wenn über einen langen Zeitraum die Finanzierungsraten negativ sind, kann auf ein negatives Marktsentiment geschlossen werden. Trader wetten auf fallende Kurse und eröffnen Short Positionen. Sobald sich der Markt nun aber anders verhält, wird es interessant.

Eine explosive Mischung

Wenn bei einem Bitcoin Short Squeeze die ersten Positionen liquidiert werden, kann das zu einem Erdrutsch führen. Auf einmal verschwindet der Verkaufsdruck, der sich in den letzten Monaten aufgebaut hat. Der Weg nach oben ist frei. Das hat sich auch in der letzten Nacht gezeigt. Auf den meisten Handelsseiten stieg der Bitcoin Preis innerhalb von einer Minute um mehr als 2000 US-Dollar auf fast 40.000 US-Dollar.

Auf Binance machte sich der Short Squeeze am stärksten bemerkbar. Die gehandelten Terminkontrakte des Futures Marktes schossen innerhalb von zwei Minuten von 36.000 US-Dollar auf 48.000 US-Dollar nach oben. Hier ist natürlich zu unterscheiden, dass es sich nicht um einen Spotmarkt (=Handel zu aktuellen Wechselkursen) handelt, sondern um einen Terminmarkt. Wenn aber auf den Terminmarkt (in welchem vorrangig Trader angesiedelt sind) solch eine Kursentwicklung aufweist, kann darauf geschlossen werden, dass die Trader für den rapiden Preisanstieg in der letzten Nacht verantwortlich waren.

Ein Futures-Kontrakt ist ein Vertrag zwischen zwei Parteien, der vorab regelt zu welchem Preis und zu welchem Zeitpunkt der Vermögensgegenstand gehandelt wird.

Auch unterstützen die Daten von Glassnode diese Theorie. Innerhalb von zehn Minuten sind zu diesem Zeitpunkt 110 Millionen US-Dollar an Short-Positionen liquidiert worden. Bei solch einem explosiven Preisanstieg hatten die Trader keine Möglichkeit mehr ihre Positionen mit mehr Kapital abzusichern. Sie wurden liquidiert und die schwachen Hände verschwanden.

Future Short Liquidierungen. Quelle Glassnode

Was jetzt?

Nach dem starken Preisanstieg hat sich das Marktsentiment gedreht. Die Finanzierungsraten sind inzwischen nach sehr langer Zeit wieder deutlich im positiven. Trader sehen nun also mit Zuversicht in die Zukunft.

"Finanzierung positiv

Vom Untergang zur Blüte"

Die Frage ist wie viele Short Positionen noch offen sind. Daten von Bybit zufolge wurden in den letzten 24 Stunden Short Positionen in Höhe von 864 Millionen US-Dollar liquidiert. Es ist noch unklar, ob die Leerverkäufer wieder neue Short Positionen eröffnen oder es lassen werden. Die positive Finanzierungsrate lässt aber hoffen, dass viele Trader ihre Lektion gelernt haben. Das beste Geld, das jemals erfunden wurde, shortet man eben besser nicht ;-).