Nach der Pleite, Beschlagnahmung und Versteigerung der First Republic Bank, über die Blocktrainer.de gestern berichtete, steht nun schon die nächste Regionalbank vor dem Aus. Wie unter anderem Bloomberg berichtet, prüft die PacWest Bancorp, eine Tochtergesellschaft der Pacific Western Bank, derzeit "strategische Optionen", darunter auch einen möglichen Verkauf. Dies wäre bereits der fünfte Kollaps einer US-Regionalbank in den USA seit Jahresbeginn.

PacWest Bancorp mit Problemen

Wie zahlreiche andere regionale Banken hat auch die PacWest negative Aufmerksamkeit auf sich gezogen, weil sie Ähnlichkeiten mit der im März zusammengebrochenen Silicon Valley Bank aufweist. Dazu gehören Verbindungen zur Tech-Community, hohe Beträge unversicherter Einlagen und Papierverluste im eigenen Wertpapierportfolio.

Die steigenden Zinssätze haben Banken geschwächt, die auf günstige Einlagen angewiesen sind. Die US-Notenbank hat die Zinsen in den vergangenen 14 Monaten stetig erhöht, und nach einer weiteren Erhöhung um 25 Basispunkte am gestrigen Abend liegt der US-Referenzzinssatz erstmals seit 2007 wieder über fünf Prozent.

Leitzinsentwicklung in den USA
Quelle: Tradingeconomics.com

Verkauf mit Hürden

Einem Verkauf der Bank steht den Berichten zufolge jedoch fehlendes Interesse auf Käuferseite gegenüber. Eine direkte Veräußerung wird durch das Fehlen von potenziellen Käufern, die an der gesamten Bank interessiert sind, erschwert. PacWest arbeitet nun mit einem Beratungsunternehmen zusammen und erwägt auch eine Aufspaltung oder eine Kapitalerhöhung. Das Unternehmen sei zwar offen für einen Verkauf, habe aber noch keinen formellen Auktionsprozess eingeleitet, heißt es.

Die Aktien von PacWest fielen im späten New Yorker Handel um 44% und im nachbörslichen Handel um zeitweise 60%.

US-Notenbankchef Jerome Powell hatte noch am gestrigen Abend in einer Pressekonferenz das US-Bankensystem als "resilient und gesund" bezeichnet, jedoch merkte er auch an, dass die Belastungen des Sektors "anscheinend zu noch angespannteren Kreditbedingungen für Haushalte und Unternehmen" führten.