Skip to main content

Luna Foundation Guard kauft für 173 Millionen US-Dollar Bitcoin

Am von

Die Luna Foundation Guard (LFG) hat am Wochenende ihre Bitcoin Reserven um 173 Millionen US-Dollar erweitert. Damit hält die Foundation nun 39.897 BTC mit einem aktuellen Gegenwert von rund 1,68 Milliarden US-Dollar und war in den letzten Wochen der größte Bitcoin-Käufer auf dem Markt.

Blocktrainer.de berichtete bereits ausführlich über das Bitcoin Projekt von Luna. Die Foundation versucht mithilfe ihrer Bitcoin Reserven ihren algorithmischen Stablecoin UST abzusichern. Dazu hat der CEO von Terraform Labs Do Kwon angekündigt, Bitcoin Reserven in Höhe von 10 Milliarden US-Dollar anzulegen und damit „eine neue Ära des Bitcoin Standards“ einzuleiten. Der Bitcoin Reservepool soll benutzt werden, um in Krisenzeiten den Wert des UST Tokens auf einen US-Dollar zu stabilisieren.

Die Bitcoin Bestände der Luna Foundation. Quelle: Glassnode

Das Luna Projekt sorgte in den letzten Wochen für viel Diskussion, denn während für einige Luna der Beweis ist, dass Bitcoin ein Teil der Multichain-Welt (Vernetzung von verschiedenen Blockchains) sein wird, sehen andere das Projekt kritischer und warnen vor einer möglichen Implosion und den daraus resultierenden Folgen für den gesamten Markt.

Sollte die Foundation wirklich ihren 10-Milliarden-Bitcoin-Plan umsetzen, wäre LFG einer der größten Bitcoin-Halter. Do Kwon hat bereits angekündigt, dass er und seine Foundation die größten Bitcoin-Halter nach dem Erfinder von Bitcoin, Satoshi Nakamoto, werden wollen. Dieser besitzt aus seiner Anfangszeit schätzungsweise eine Million geschürfte Bitcoins. Von diesem Ziel ist die Foundation zurzeit noch weit entfernt, denn aktuell liegt die LFG-Adresse mit ihren 39.897 Bitcoins „nur“ auf Rang 19 der reichsten Bitcoin Adressen.