Skip to main content

LiteBit schließt die Pforten für deutsche Nutzer

Uns hat soeben die Nachricht erreicht, dass der beliebte niederländische Broker Litebit vom 1. Juli an bis auf Weiteres seine Dienste für deutsche Kunden einstellt. Betroffene Nutzer mit Wohnsitz in Deutschland werden fortan nicht mehr in der Lage sein die Dienste zu nutzen und werden gebeten alle Guthaben von der Plattform abzuziehen.

Probleme mit BaFin

Im Bestreben auch rechtlich abgesichert seine Dienste an deutsche Kunden zu offerieren, hat das holländische Unternehmen vor kurzem eine deutsche Tochtergesellschaft gegründet. Im Anschluss an den Gründungsprozess hat sich Litebit um eine Lizenz bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bemüht, um Kryptodienstleistungen in voller Übereinstimmung mit dem deutschen Recht anbieten zu dürfen.
Im Zuge des Lizenzierungsverfahrens forderte die BaFin LiteBit NL dazu auf, die Nutzung von sogenannten LiteBit Credits (digitales Guthaben auf der Börse) zu beenden. Andernfalls könne keine Lizenz erteilt werden, teilte die Bundesbehörde mit. Da diese technisch wahrscheinlich schwierig umsetzbar wäre und um den Lizenzierungsprozess zu unterstützen entschied die Unternehmensführung von LiteBit sich dazu, ihre Dienste für deutsche Kunden bis auf Weiteres auszusetzen.

Was bedeutet das für deutsche Kunden?

Nach dem 1. Juli werden alle derzeitigen Nutzer mit Wohnsitz in Deutschland nicht mehr in der Lage sein, die Dienste von LiteBit zu nutzen. Weitere Informationen zu diesen Einschränkungen werden in den kommenden Wochen zur Verfügung gestellt.

Deutsche Nutzer die noch Guthaben bei LiteBit haben werden dazu aufgefordert, dieses schnellstmöglich von der Plattform abzuziehen. Nach dem 1. Juli wird man nicht mehr in der Lage sein den Service zu nutzen. Zumindest nicht, bis das Lizenzierungsverfahren (positiv) abgeschlossen ist. Wie lange das dauert, ist aktuell leider noch nicht absehbar, das Unternehmen bemüht sich jedoch darum, die Probleme schnell aus der Welt zu schaffen, um die nötige Lizenz zu erhalten.

LiteBit bei Blocktrainer.de

Da Litebit für Kunden aus Österreich und der Schweiz weiterhin verfügbar ist, werden wir den Anbieter auch weiterhin listen. Allerdings versehen mit entsprechenden Warnhinweisen. Aus unseren Tools haben wir LiteBit dennoch vorübergehend entfernt. Alle deutschen Nutzer, die nach einer Alternative suchen, können gerne unser neues Tool, den Blocktrainer-Börsenberater verwenden. Damit findet ihr schnellstmöglich einen passenden Ersatz.