Skip to main content

Tutorial: BTC von Kraken an Ledger Wallet senden

Inhaltsverzeichnis

Schritt 1) Gerät anschließen und Ledger Live öffnen

Nachdem du deinen Ledger Nano S/X an den PC angeschlossen hast, öffnest du zunächst die Software „Ledger Live“. Wir gehen in diesem Tutorial davon aus, dass dein Gerät bereits vollständig eingerichtet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, klicke hier um, zu einem Video-Tutorial für die Einrichtung zu kommen.

Schritt 2) Bitcoin-Account hinzufügen

Falls du noch keinen Bitcoin-Account zu „Ledger Live“ hinzugefügt hast oder der Transfer von Kraken an einen anderen Account von dir gehen soll, musst du zunächst einen solchen hinzufügen. Klicke hierzu auf „Add Account“. Solltest du bereits einen Account haben, kannst du einfach in der linken Navigationsspalte auf den Punkts „Accounts“ klicken und zu Schritt 6 springen.

Schritt 3) Drop-down Menü: Bitcoin auswählen

Nun wird dir ein Fenster angezeigt in welchem du die gewünschte Währung, für die der Account hinzugefügt werden soll, auswählen kannst. Klicke auf Bitcoin (BTC).

Schritt 4) Bitcoin-App auf Ledger öffnen

Anschließend must du dein Ledger-Gerät entsperren und die Bitcoin-App auf dem Gerät auswählen. Durch das gleichzeitige Drücken beider Tasten bestätigst du die Auswahl.

Schritt 5) Gewünschtes Adressformat wählen

Nun werden dir verschiedene Accounts mit verschiedenen Adresstypen (z.B. SegWit oder native SegWit) angezeigt. Falls du den Unterschied zwischen den Adresstypen noch nicht kennst, schau dir unseren dazugehörigen Blocktrainer 1×1-Artikel an. Wähle nun einen Account aus und benenne ihn gerne deinen Wünschen entsprechend um. Setze anschließend den Haken im jeweiligen Feld an der rechten Seite. Mit einem Mausklick auf „Add Account“ schließt du den Vorgang ab.

Schritt 6) Account auswählen und „Receive“ klicken

Unter dem Menüpunkt Accounts, kannst du nun den Account auswählen, von dem aus du die Bitcoins später verwalten möchtest. Mit einem Klick wählst du den gewünschten Account aus.

Klicke nun in der rechten oberen Ecke auf den Punkt „Receive“.

Schritt 7) Empfangsadresse generieren

Es öffnet sich ein Fenster, in dem du nochmals den richtigen Account auswählen und anschließend mit „Continue“ bestätigen musst.

Nun generiert dir dein Ledger-Gerät eine Bitcoin-Adresse, auf die du deine BTC transferieren kannst. Klicke auf das „Kopieren“-Symbol, aber bestätige die Adresse noch nicht auf dem Gerät!

Schritt 8) Bei Kraken anmelden & zu „Withdraw“ navigieren

Gehe nun zu kraken.com und melde dich mit deinen Zugangsdaten an. Anschließend klicke in der Navigationsleiste am oberen Rand auf den Punkt „Funding“. Nun werden dir die Kontostände der verfügbaren Accounts angezeigt. In der Zeile „Bitcoin (XBT)“ wählst du nun den Punkt „Withdraw“ aus.

Schritt 9) Auszahlungsadresse hinzufügen

Um deine Bitcoins von Kraken auszuzahlen und auf deine Adresse senden zu können, musst du diese zunächst als Auszahlungsadresse hinzufügen. Klicke hierfür auf „Add address“.

Im Feld „Description“ gibst du nun eine Beschreibung ein, die dich die Adresse später identifizieren lässt (falls du mehrere (Hardware-)Wallets hast z.B. „BitBox02“ oder „Ledger“).

Bei „Bitcoin address“ fügst du nun die Adresse ein, die du vorhin in Ledger Live kopiert hast. Prüfe sie auf jeden Fall nochmals auf Richtigkeit, bevor du mit „Save address“ bestätigst. Nun kannst du sie auch mittels gleichzeitigem Drückens der beiden Tasten auf dem Ledger bestätigen.

Anschließend wird dir von Kraken eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den du anklicken musst, zugeschickt.

Schritt 10) Auszahlung beauftragen

Wenn du nach dem Bestätigen der E-Mail wieder zurück zu kraken.com und zum Punkt „Withdraw“ gehst, sollte nun deine soeben hinzugefügte Adresse im Dropdown-Menü auftauchen.

Wähle die gewünschte Adresse aus, gib bei „Amount“ deine gewünschte Menge an Bitcoins an, die du versenden möchtest und bestätige den Vorgang mit „Review Withdrawal“.
Hinweis: Da Kraken eine amerikanische Börse ist, wird zur Dezimaltrennung ein „.“ und kein „,“ verwendet.

Schritt 11) Auszahlung bestätigen

Im letzten Schritt kannst du nun noch einmal alle Angaben überprüfen. Mit einem Mausklick auf „Confirm Withdrawal“ bestätigst du den Vorgang und deine Bitcoins werden nun von Kraken an deine gewünschte Adresse geschickt. Dieser Vorgang kann je nach Netzwerkauslastung auch mal einige Stunden dauern. Du brauchst also keine Angst haben, falls du den Eingang der Auszahlung nicht sofort in Ledger Live sehen kannst. Dies ist nicht ungewöhnlich.