Skip to main content

Interview mit Starbackr – Das „OnlyFans“ des Lightning Netzwerks?

Am von
Starbackr OnlyFans

Der Webdienst „Starbackr“ ist eine Plattform zur (kostenpflichtigen) Bereitstellung von Webinhalten wie Texte, Fotos und Videos, die in ihrem Design zwar den typischen sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook ähnelt, sich jedoch vom Aufbau her grundlegend von diesen unterscheidet. Im Gegensatz zu den gängigen Social Networks baut Starbackr auf dem Lightning-Netzwerk und damit gewissermaßen auch auf dem Bitcoin-Netzwerk auf.

Blocktrainer.de hat sich mit Egge, einem der Gründer von Starbackr unterhalten. Was Starbackr genau ist, wie es zu der Idee kam und warum viele es als „das OnlyFans des Lightning Netzwerks“ bezeichnen, erklärt Egge in unserem Interview:

Interview mit Egge von Starbackr

Blocktrainer.de: „Hallo Egge, schön, dass du dir die Zeit nimmst. Kannst du uns bitte erklären, was genau eure Plattform „Starbackr“ nun eigentlich ist?

„Starbackr ist eine Plattform auf der Inhalte geteilt werden können, ähnlich wie in einem sozialen Netzwerk. Man erstellt sich einen Account, postet Inhalte wie Bilder, Videos, Texte oder Dateien und interagiert mit anderen Nutzern oder ihren Inhalten.

Allerdings fokussieren sich viele der Funktionen ganz klar auf die Monetarisierung der Inhalte. So können Content Creator beispielsweise entscheiden, dass sie gewisse Posts nur mit Personen teilen, die einen monatlichen Betrag an sie zahlen, oder aber auch einzelne Beiträge mit einer Art Paygate versehen. Man kennt diese Funktionen von anderen etablierten Plattformen wie z.B. Patreon oder auch Twitch, aber Starbackr ist nochmal grundlegend anders.“

– Egge

Blocktrainer.de: „Ach ja? Was genau ist denn grundlegend anders?“

„Das Besondere ist, dass wir bei all dem vollständig auf „legacy“ Zahlungssysteme wie Kreditkarten, Paypal oder SEPA verzichten und alle Zahlungen über das Lightning Network abwickeln. Zudem definieren wir uns als Plattform frei von moralischer Zensur, solange Rechte Dritter nicht verletzt werden.“

– Egge

Blocktrainer.de: „Spannend. Und worin genau liegen die Vorteile, das Lightning Netzwerk für eine derartige Plattform zu verwenden, anstelle der traditionellen Zahlungssysteme?“

„Lightning als Zahlungssystem zu verwenden kommt mit sehr vielen Vorteilen daher. Der Erste davon ist, dass weder wir, noch der Content Creator, von zentralen Instanzen wie bspw. Visa/Mastercard abhängig ist. Lightning und Bitcoin sind freie Netzwerke und dadurch sehr zensurresistent.

Aber auch in der täglichen Anwendung stellt Lightning die legacy Zahlungssysteme in den Schatten. Es ist nicht nur schneller, sondern vor allem auch günstiger. Kreditkartenzahlungen sind unvorstellbar teuer und viele Anbieter wälzen diese Kosten einfach auf die Nutzer ab. Zudem sind Micropayments beinahe unmöglich. Das erschreckende Resultat: Auf etablierten Plattformen müssen Creator 20-40% ihrer Umsätze abdrücken, erhalten ihr Geld immer erst, nachdem ein gewisser Mindestumsatz erzielt wurde und es gibt klare Richtlinien wie günstig ein Angebot sein darf.

Mit Starbackr werfen wir das alles über den Haufen. Zum einen sind unsere Abwicklungsgebühren viel niedriger, weshalb wir lediglich einen zehnprozentigen Erlösanteil nehmen und keine zusätzlichen oder versteckten Kosten in Rechnung stellen. Des Weiteren können unsere Creator ihre Preise selbst bestimmen und Abos und Posts für z.B. einen Cent anbieten.“

– Egge

Blocktrainer.de: „Und einen Mindestumsatz gibt es wahrscheinlich auch nicht, oder?“

„Nein. Einen Mindestumsatz zur Auszahlung gibt es natürlich auch nicht, sogar das Gegenteil ist der Fall. Wir halten gar keine Gelder. Wenn ein Creator eine Zahlung erhält, landet diese direkt auf dessen Lightning Wallet.“

– Egge

Blocktrainer.de: „Das klingt ja super. Wie kam es denn zu der Idee für Starbackr? Kannst du uns und unseren Lesern hierzu etwas mehr erzählen?“

„Die Idee kam uns tatsächlich, als eine der bekanntesten Plattformen für bezahlten Content mit überraschenden Schlagzeilen in den Medien auftauchte. Im Herbst 2021 kündigte OnlyFans an, explizite Inhalte auf ihrer Plattform von nun an zu verbieten. Angaben zu den Beweggründen gab es kaum, allerdings hatten viele die Vermutung, dass Visa und Mastercard dahinterstecken könnten. Tatsächlich ist das nichts Neues, denn die beiden Kreditkarten-Giganten haben in der Vergangenheit öfters schon Plattformen mit expliziten Inhalten den Service verweigert.

Ich persönlich habe keinen Paypal Account mehr, da PayPal nicht gefiel, worüber ich bloggte (ich verspreche, dass es nichts illegales war 😉 ) und ein Bekannter kann in seinem Headshop keine EC Karten Zahlung akzeptieren, da ihm keine Bank ein Konto bieten will.

Still und leise hat sich ein Monopol der Macht gebildet, das nach Belieben Menschen vom modernen, täglichen Zahlungsverkehr ausschließen kann. Gott [oder besser „Satoshi“; Anm. d. Red.] sei Dank gibt es Bitcoin und mit dessen Hilfe können wir, die Zügel wieder in die Hände der Nutzer legen.“

– Egge

Blocktrainer.de: „Also sozusagen ein OnlyFans auf dem Lightning-Netzwerk. Wie funktioniert Starbackr denn?“

„Im Endeffekt ist es super einfach. Man erstellt sich einen Starbackr Account und verknüpft ein unterstütztes Lightning Wallet. Aktuell unterstützen wir Strike, Bitcoin Beach Wallet, ZEBEDEE und jedes Wallet mit einer LN-Address.

Aufgrund der derzeitigen Funktionsweise des Lightning Networks können wir nicht jedes Wallet unterstützen, sondern nur die, die eine LNURL/Invoice API bieten. Wenn ein Nutzer eine Zahlung auf der Plattform durchführen möchte, fragen wir bei der Wallet des Creators eine Invoice in der jeweiligen Höhe an.

Bezahlen kann man hingegen mit jedem Lightning Wallet, dafür ist nicht mal eine Verknüpfung mit Starbackr nötig. Einfach den QR Code mit dem eigenen Lightning Wallet scannen und fertig!“

– Egge

Blocktrainer.de: „Kannst du uns einen Ausblick auf die Ziele, die ihr mit Starbackr verfolgt geben? Welches sind eure kurzfristigen Ziele?“

„In den nächsten Monaten möchten wir die Plattform expandieren und vor allem mit Volldampf an der User Experience arbeiten. Unsere Roadmap ist gepflastert mit tollen Features und unsere To-Do-Listen laufen über. Live-Streaming, Daily Stories, Value 4 Value in Streams und Chats, was aktuell allerdings fehlt, sind Zeit und Geld. Es ist natürlich sehr frustrierend, wenn man die Ideen hat und wüsste, wie sie umzusetzen sind, aber es einem an Ressourcen mangelt. Während die gesamte Plattform bisher aus unseren eigenen Taschen finanziert ist, sind wir derzeit auf der Suche nach Kapitalgebern für eine Seed-Round, wenn ihr also Bitcoiner kennt, die noch ein Investment suchen, dann leitet sie gerne an uns weiter!“

– Egge

Blocktrainer.de: „Und wie sieht es mit der langfristigen Perspektive aus?“

„Content Creator schaffen mit ihrer Arbeit echte Werte, aber bisher verdienen daran primär die Betreiber der Plattformen und die Zahlungsdienstleister. Zudem werden gewisse Arten von Content Creator immer wieder diskriminiert und ausgeschlossen. Starbackr soll das ändern. Wir wollen einen sicheren Ort für Content Creators aller Genres bieten, an dem sie ihre Inhalte anbieten können, ohne dabei abgezockt zu werden, oder fürchten zu müssen, dass morgen, wegen der Laune eines Zahlungsdienstleisters, ihre Existenzgrundlage verschwindet. Unsere Mission lautet ganz klar: Empower Creators.“

– Egge

Blocktrainer.de: „Vielen Dank für das spannende Interview, Egge. Gerade nachdem wir mit unserem Kanal bereits zweimal der Willkür von YouTube ausgesetzt waren und unser Account von einem auf den anderen Augenblick gesperrt wurde, können wir eure „Empower Creators“-Idee nur allzu gut nachvollziehen. Wir werden eure Plattform sicherlich im Auge behalten und wünschen euch alles erdenklich Gute und viel Erfolg für die Zukunft.“


Folgt gerne auch direkt dem Blocktrainer-Account bei Starbackr 🙂