Skip to main content

Sparmaßnahmen bei Intel: Blockscale Mining-Chip wird eingestellt

Am von

Nach gerade mal einem Jahr gab der Chiphersteller Intel gestern bekannt, seinen Bitcoin-Mining-Chip „Blockscale“ einzustellen, und kündigte auch keine nachfolgenden Generationen an. Der Ausstieg aus dem Mining-Geschäft ist damit nur eine von vielen Kostensenkungen.

„Da wir unsere Investitionen in IDM 2.0 priorisieren, haben wir die Intel Blockscale 1000 Series ASIC eingestellt, während wir weiterhin mit bestehenden Blockscale-Kunden zusammenarbeiten werden.“

Intel gegenüber Tom’s Hardware

Blockscale

Erste Gerüchte, dass Intel ins Mining-Geschäft einsteigen würde, tauchten bereits im Jahr 2018 auf. Mit dem Einstieg und der Vorstellung der Blockscale-Serie vier Jahre später konnte Intel, obwohl sie eher zu den Nachzüglern der Industrie gehörten, schnell punkten.

Neben der außergewöhnlich starken Leistung im Vergleich zur Konkurrenz bot Intel vor allem Stabilität durch ihren eigenen Chip-Fertigungsprozess. Mehrere große industrielle Mining-Unternehmen hatten langfristige Verträge für eine kontinuierliche Versorgung mit Blockscale-ASICs abgeschlossen, um der Volatilität der anderen, meist in China ansässigen Herstellern zu entgehen.

Intel betont, dass bestehende Blockscale-Kunden auch weiterhin betreut werden und Kunden bis Oktober 2023 sogar neue Chips bestellen können, wobei die Auslieferungen im April 2024 enden sollen. Gleichzeitig hat Intel nahezu alle Produktseiten auf ihrer Webseite für die Blockscale-ASICs entfernt.

Sparmaßnahmen bei Intel

Das Einstellen der Blockscale-Serie reiht sich neben einigen weiteren Kostensenkungen des Unternehmens ein und kommt daher auch wenig überraschend. Auch 5G Hardware, Server und Netzwerk-Switches wurden eingestellt; alles Produktkategorien, die nicht zu Intels Hauptgeschäft zählen und in Zeiten eines angespannten Chip-Marktes Platz machen müssen.

Kompletter Austritt?

Ob Intel nach dieser Bekanntgabe auch langfristig aus dem Bitcoin-Mining-Geschäft austreten wird, ist noch nicht ganz klar. Allerdings ist schwer davon auszugehen, da keine zukünftigen Generationen angekündigt wurden und der Fokus zumindest vorerst auf andere Projekte verlagert wird.

Intel reagierte auf diese Frage ausweichend und beteuerte, den Markt weiterhin für Chancen zu beobachten.


Aus Österreich

21bitcoin

  • Für Einsteiger geeignet
  • Deutsches Bankkonto (24/7 Echtzeitüberweisung)
  • Sitz in der EU (Österreich)
  • Kauf direkt auf die eigene Wallet (Auto Wallet-Transfer)
  • Viele Funktionen (Sparplan, Sofortkauf, Limit Orders, Geschenkkarten, Steuerreport)
  • Private Service für Käufe bis €1 Mio.
  • Nur per App verfügbar
  • Mit dem Code BLOCKTRAINER zahlst du dauerhaft 20 Basispunkte weniger Gebühren 


    Haftungsausschluss: 21bitcoin konzentriert sich hauptsächlich auf den österreichischen Markt.