Binance, die weltweit größte Kryptowährungsbörse, wurde in letzter Zeit aufgrund mehrerer Anklagen in den USA ins Visier genommen. Das Unternehmen soll unter anderem gegen den Commodity Exchange Act und Geldwäsche-Richtlininen verstoßen haben. Infolgedessen wurde eine Reihe von Gerüchten über die Börse und ihren CEO Changpeng "CZ" Zhao in der Kryptowelt verbreitet.

Gerüchten, welchen zufolge der Binance-Gründer CZ mit einer sogenannten "Red Notice" also einem Haftbefehl durch Interpol gesucht wird, scheinen sich jedoch nicht zu bewahrheiten. Binance und CZ dementierten die Gerüchte vehement. Trotzdem führten diese Behauptungen zu kurzzeitiger Unsicherheit und einen kleinen Abverkauf im Kryptomarkt. Etwa 50 Millionen US-Dollar wurden liquidiert.

Tweet heizte Gerüchte an

Das Gerücht über eine angebliche Red Notice verbreitete sich durch einen Tweet vom User "Cobie", einem relativ bekannten und reichweitenstarken User bei Twitter, der lediglich den Hash einer Nachricht postete. Die verschlüsselten respektive gehashten Informationen beinhalteten Hinweise auf die angebliche Red Notice für CZ. Obwohl der Tweet privat war und nur für ausgewählte Personen sichtbar sein sollte, hat jemand es geschafft, den Code zu knacken, und das Gerücht begann, sich schnell zu verbreiten.

AHHHHH... ICH HÖRE DA ETWAS

Bin gleich zurück, muss nur eben eine kleine Abhebung machen, nur für den Fall [dass das wahr ist].

@hyuktrades

SHA256

Interpol sucht CZ per Haftbefehl

efedf7c4a51516ef909fb0a1c11e7443ee8cf85727d3ec14d0b7c3682e4a2bb6

@cobie

Aber nicht nur der Tweet, sondern auch gefälschte Bilder von der Interpol-Webseite machten alsbald die Runde und heizten die Gerüchteküche weiter an. Der Twitter-Account, der die Falschmeldung verbreitete, wurde unterdessen gelöscht.

Cobie selbst gab jedoch schnell bekannt, dass es niemals seine Intention war, Gerüchte zu verbreiten. Er selbst hatte nur einige Hinweise darauf erhalten und wollte den Hash erst auflösen, falls sich der Sachverhalt bestätigen sollte.

"Ich habe im letzten Jahr mehr als 20 Mal einen sha256-Hash von Gerüchten gepostet, ohne dass das Geheimnis gelüftet wurde - der Sinn eines Hash-Commitment-Schemas ist, dass niemand in der Lage sein soll, sie zu lesen, bevor das Geheimnis gelüftet ist. Es sieht so aus, als ob jemand, mit dem ich das Gerücht besprochen habe (eine Handvoll möglicher Personen), die Information weitergegeben hat, um auf meine Kosten "Aufsehen zu erregen", indem er den Kontext des Gerüchts entfernt hat, usw.

Jedenfalls sollte es nicht lesbar sein, bis ich es aufgedeckt habe, also tut mir das leid. Ich werde die Liste der Personen, denen ich vertrauen kann, noch einmal einschränken. Da das Tweeten nur zu schlechten statt zu guten Dingen führt, werde ich es in Zukunft wahrscheinlich viel weniger tun."

@cobie

Dementi durch Binance und CZ

Sowohl ein Sprecher von Binance als auch CZ selbst dementierten die Gerüchte mittlerweile vehement. Der CEO vermutete sogar eine durch Konkurrenten initiierte und orchestrierte Kampagne von Krypto-Newsseiten und Influencern, um weitere Zweifel gegen Binance zu säen.

"Die neueste FUD [Angst, Unsicherheit, Zweifel] wurde nur durch Krypto-Newsseiten und Influencer verbreitet, die wahrscheinlich von einer anderen Börse gesponsert wurden. Sehr traurig. So etwas schadet der Branche und ihnen selbst. Es gibt genug äußere Kräfte, die uns angreifen. Unsere Branche muss an dieser Stelle zusammenhalten."

Changpeng "CZ" Zhao, CEO Binance

Fazit

Die Auswirkungen von Fake News und unbestätigten Nachrichten auf den Kryptomarkt können sehr signifikant sein. Der jüngste Vorfall rund um Binance und CZ zeigt, wie schnell Gerüchte verbreitet werden und wie schnell sie zu einer Panikreaktion führen können. Die Nachricht verursachte einen kurzzeitigen Abverkauf des Binance Coins (BNB), von dem sich dieser aber mittlerweile fast komplett erholt hat. Auch der Bitcoin sank nach Bekanntwerden der Nachricht um wenige Prozentpunkte, die er nun aber wieder zurückerobert hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es zwar noch keine endgültige Gewissheit gibt, dass Interpol in naher Zukunft nicht wirklich einen Haftbefehl gegen CZ ausstellen könnte, das aktuelle Gerücht, das primär durch den Tweet von Cobie in die Welt gelangte, stellte sich im Nachgang aber wohl definitiv als Fehlinformation heraus.