Skip to main content

Chinesische Zentralbank sieht Bitcoin als „Investmentalternative“

Lies den Originalbeitrag in englischer Sprache bei btctimes.com
Von Thomas M. | 19. April 2021


Chinas unklare Haltung zu Bitcoin prägte die letzten Jahre für dort ansässige Bitcoin-Firmen und -Inhaber, aber jetzt scheint die Zentralbank des Landes ihren Tenor zu ändern.

Bei einer von CNBC veranstalteten Podiumsdiskussion auf dem Boao Forum for Asia in Peking am Sonntag sagte Li Bo, stellvertretender Gouverneur der People’s Bank of China (PBOC), Berichten zufolge:
„Wir betrachten Bitcoin und Stablecoin als Krypto-Assets … Dies sind Investmentalternativen.“

Li wurde weiter mit der Aussage zitiert, dass Kryptowährungen „keine Währung per se sind. Die Hauptrolle, die wir für Krypto-Assets in Zukunft sehen, ist die einer Investitionsalternative.“

Die Kommentare kommen nun, nachdem China seit Jahren eine strenge Haltung, einschließlich verschiedener Verbote für verschiedene Kryptowährungsaktivitäten, beibehalten hat. Im Jahr 2017 verbot das Land Initial Coin Offerings (ICOs). Im selben Jahr begann es, lokale Kryptowährungsbörsen zu schließen. In ähnlicher Weise kündigte China im Jahr 2019 Pläne an, den Stromverbrauch für das Bitcoin-Mining zu drosseln. Zu Beginn dieses Jahres veröffentlichte Chinas Region Innere Mongolei ihre Pläne, das Bitcoin-Mining in der Region zu stoppen und die Gründung neuer Betriebe zu verhindern.

Lis Kommentare scheinen Bitcoin weitaus wohlgesonnener zu sein, obwohl er betonte, dass China Bitcoin derzeit „untersucht“ und „regulatorische Anforderungen in Betracht zieht.“ China bräuchte eine Form der Regulierung, um zu verhindern, dass „die Spekulation mit solchen Vermögenswerten ernsthafte Risiken für die Finanzstabilität schafft“, führte er aus. Die PBOC, die Zentralbank des Landes, wird ihre aktuelle Haltung zu Kryptowährungen vorerst beibehalten.


Im Original von: Thomas M.

author avatar image

Thomas ist ein unabhängiger Journalist. Er genießt es, über Bitcoin zu schreiben, über Bitcoin zu lernen und Bitcoin zu horten.