Block 924569
Am 21. November 2025 um 15:13 Uhr hat ein Bitcoin-Mining-Gerät mit einer Hashrate von 1,2 TH/s Block 924569 gefunden. Es war der 308. Solo-Block, der über den CKPool gefunden wurde. Der gültige Hash lag bei etwa 221,39 T, während die aktuelle Netzwerkschwierigkeit rund 152,27 T betrug.
Die Maschine gehört zu einem kleinen Solo-Mining-Setup mit insgesamt sechs ähnlichen Geräten. Zum Zeitpunkt des Blockfunds liefen fünf Maschinen mit einer Hashrate von insgesamt etwa 6 TH/s – ein winziger Anteil an der gesamten Netzwerkhashrate von mehr als 1 ZH/s.
Der glückliche Betreiber der kleinen Home-Mining-Anlage konnte sich damit die Blockbelohnung von rund 3,146 BTC im Wert von mehr als 264.000 US-Dollar sichern, wovon knapp 0,063 BTC als Gebühr an den CKPool gingen.
Immer mehr Bitaxe-Blöcke
Solange der Betreiber sich nicht öffentlich äußert, bleibt unklar, ob Bitaxe-basierte Hardware eingesetzt wurde. Doch aufgrund der Daten ist es sehr wahrscheinlich, dass es ein Bitaxe-Modell gewesen ist: Die Hashrate von 1,2 TH/s passt exakt zum Bitaxe 601 Gamma.
In der Vergangenheit gab es bereits drei ähnliche Fälle, bei denen Solo-Miner mit Bitaxe-Hardware einen Block fanden:
- Der erste Bitaxe-Block wurde am 24. Juli 2024 mit einer Gesamthashrate von rund 3,9 TH/s gefunden.
- 229 Tage später, am 10. März 2025, fand ein Solo-Miner mit insgesamt 3,3 TH/s den zweiten Bitaxe-Block mit einem Bitaxe Ultra.
- Weitere 227 Tage später, am 23. Oktober 2025, hat ein weiteres Bitaxe-basiertes Gerät – diesmal ein NerdQaxe – in einer etwas größeren Home-Mining-Anlage mit eigenem Mining-Pool und insgesamt rund 130 TH/s den dritten Bitaxe-Block gefunden.
Schon 29 Tage nach dem dritten folgt mit dem Fund von Block 924569 nun der vielleicht vierte Bitaxe-Block – vorausgesetzt, die Zuordnung ist korrekt. Dabei wurde der Block erneut durch eine Anlage mit einer Hashrate im einstelligen Terahash-Bereich (etwa 6 TH/s) gefunden.
Die Wahrscheinlichkeit, über einen Zeitraum von einem Jahr mit einer Hashrate von 6 TH/s einen Block zu finden, beträgt 0,025 %. Mit einem einzelnen Bitaxe Gamma mit durchschnittlich 1,2 TH/s liegt die Wahrscheinlichkeit sogar nur bei 0,0051 % pro Jahr.
Auch wenn die Chancen auf einen Blockfund mit vergleichsweise kleinen Setups und Geräten mit winziger Hashrate äußerst gering sind, zeigt Block 924569 erneut, dass es möglich ist – eine Motivation und ein Ansporn für die gesamte Solo-Mining-Community.
Bitaxe 602 Gamma
- kinderleichte Einrichtung
- übersichtliche Benutzeroberfläche
- ≥ 1,3 TH/s (ab Werk)
- ~ 15 W/TH (Leistungsaufnahme lt. Chip-Spezifikation)
- verbesserte Kühlkomponenten
- Silent-Lüfter (von Noctua)
- Made in Europe
- Blocktrainer-Edition
- 30-W-Netzteil im Lieferumfang enthalten
- abnehmbares OLED-Display
- kompatibel mit allen 5V-Lüftern