Skip to main content

Die größte Bitcoin Konferenz weltweit startet!

Am von

Gestern hat die weltweit größte Bitcoin Konferenz in Miami begonnen. Vom 06. April bis zum 09. April werden mehr als 450 Speaker der Bitcoin Szene auftreten und ihre Eindrücke teilen. Insgesamt werden 35.000 Teilnehmer erwartet, weshalb die diesjährige Bitcoin Konferenz in Miami die größte sein wird, die jemals stattgefunden hat.

Informationen zum Programm

Gestern startete die Konferenz mit dem Industry Day, bei dem vor allem Unternehmen die Möglichkeit hatten, sich vorzustellen. Heute startet dann das Hauptevent um 15:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit mit der Eröffnungsrede von David Bailey, dem CEO von BTC Inc. Das erste Highlight der Konferenz dürfte die Ankündigung vom ehemaligen Blockstream CSO Samson Mow um 16:45 Uhr sein.

Seit seinem Rückzug von Blockstream konzentriert sich Mow auf die Adoption von Bitcoin in mittel- und lateinamerikanischen Ländern. Erst kürzlich verdichteten sich die Hinweise, dass weitere mittelamerikanische Ländern den Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel erklären möchte, weshalb die Ankündigung von Mow mit Spannung erwartet werden kann.

Die letztjährige Ankündigung von Jack Mallers, dass El Salvador Bitcoin zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel erklären wird, war das Highlight der damaligen Konferenz. Auch dieses Jahr hat Mallers für das Ende des ersten Tages eine Ankündigung geplant. Eine schlechte Nachricht gab es dann aber leider bereits gestern. Der Präsident von El Salvador Nayib Bukele sagte aufgrund politischer und gesellschaftlicher Umstände in seinem Land seinen Auftritt auf der Konferenz kurzfristig ab.

„Wir teilen einen Brief von Präsident Nayib Bukele, der aufgrund unvorhersehbarer Umstände in El Salvador, die seine dringende Aufmerksamkeit erfordern, leider nicht mehr an Bitcoin 2022 teilnehmen kann. Wir sind in diesen schwierigen Zeiten solidarisch mit dem salvadorianischen Volk.“

Doch trotz des Fernbleibens von Präsident Bukele, bleibt die Besetzung der Konferenz hochkarätig. Bekannte Gesichter wie der CEO von MicroStrategy Michael Saylor oder der Autor des Bitcoin Standards Saifedean Ammous werden auf der Bitcoin Konferenz auftreten und weitere Einblicke geben. Ein Auflistung aller Speaker der diesjährigen Bitcoin Konferenz in Miami findest du hier.

Die Konferenz in Miami zeigt auch, dass Bitcoin ein themenübergreifendes Feld ist, das Menschen aus verschiedenen Domänen zusammenbringt. So werden diverse Personen aus verschiedenen Bereichen auftreten, darunter Sportler wie die amerikanische Tennisspielerin Serena Williams oder der US-Rapper Logic. Auch der bekannte kanadische Psychologe und Bestseller-Autor Jordan Peterson wird morgen auf der Hauptbühne einen Vortrag halten.

Wer leider nicht nach Miami fliegen konnte, um sich die Konferenz live vor Ort anzuschauen, kann auf dem YouTube-Kanal von Bitcoin Magazine die Konferenz live verfolgen. Auch ein Teil des Blocktrainer Teams ist in Miami vertreten und wird euch auf den Social Media Kanälen Eindrücke von der weltweit größten Bitcoin Konferenz geben.


Romans erste Eindrücke aus Miami und von der Bitcoin Konferenz